Am Dienstag lädt die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. zur Informationsveranstaltung für Engagierte zum Thema „Berufspatenschaften für Geflüchtete“ ein.
Termin: 14. Februar 2017, 16.00 Uhr
Ort: MGH „Pusteblume“, Zur Saaleaue 51a, 06122 Halle (Saale)
Kosten: keine
Dabei wird das Projekt “Berufsorientierungspaten im Quartier” vorgestellt und gezeigt, wie ein Engagement als Berufspate aussehen kann. Aktive Berufspat*innen stehen für Fragen zur Verfügung und berichten über ihre Praxiserfahrungen.
Im Projekt „Berufsorientierungspaten im Quartier“ unterstützen Ehrenamtliche mit Berufs- und Lebenserfahrung arbeitsuchende Menschen bei der Arbeits- oder Ausbildungssuche. Die Berufspat*innen helfen, neue Perspektiven zu entwickeln, motivieren und begleiten. In persönlichen Gesprächen unterstützen sie außerdem, Stärken zu entdecken und Kontakte zu Unternehmen aufzubauen.
Neben Ehrenamtlichen und Interessierten sind auch Personalverantwortliche aus Unternehmen, eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und vielleicht sogar selbst eine Berufspatenschaft nach dem Motto „Engagement am Arbeitsplatz“ zu übernehmen.
Kontakt:
Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Projekt „BiQ – Berufsorientierungspaten im Quartier“
Marina Zubchenko-Fritzsche
Zur Saaleaue 51a
06122 Halle (Saale)
Tel. 0345 / 135 03 68
E-Mail marina.zubchenko(at)freiwilligen-agentur.de
Website www.freiwilligen-agentur.de
Quelle: Pressemitteilung Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. vom 06.02.2017