Menu
menu

"Gutes-geht.digital" - Austausch- und Workshopangebote für Vereine und Organisationen

Digitales Engagement ist noch relativ jung, bietet aber vielfältige Potenziale für Vereine, Verbände und Initiativen. Sich ortsunabhängig und zeitlich flexibel zu engagieren ist ebenfalls für viele Freiwillige attraktiv. Impulse, Beratung und Knowhow wie auch Ihre Organisationen mit digitalen Engagementmöglichkeiten durchstarten und neue Engagierte gewinnen kann, erhalten Sie bei der Austausch- und Workshopreihe.

Digitales Engagement ist noch relativ jung, bietet aber vielfältige Potentiale für Verbände, Vereine, Initiativen und andere Organisationen zur Erreichung ihrer Ziele. Gemeint sind Engagementformen, bei denen das freiwillige Engagement nicht durch „Anpacken" vor Ort, sondern über digitale Geräte und Tools stattfindet. Zudem können über digitales Engagement neue Freiwillige gewonnen werden, für die zeit- und ortsunabhängiges Engagement besonders attraktiv ist. 

Die Freiwilligen-Agenturen Halle und Magdeburg möchten Vereinen und Organisationen Impulse, Beratung und Knowhow zur Entwicklung digitaler Engagementangebote geben und laden zur Workshopreihe „gutes geht.digital" ein.

Termine:

28. April 2021, 16.00 – 17.30 Uhr
Erfahrungsaustausch für Vereine und Organisationen zu digitalem Engagement
Zielgruppe: Vereine und Organisationen, die bereits digitales Engagement anbieten und mit Freiwilligen auf Distanz zusammenarbeiten
Anmeldeschluss: 23. Apri 2021
>>> anmelden

Online-Workshopreihe „gutes-geht.digital"
Zielgruppe: Vereine und Organisationen, die digitale Engagementangebote neu entwickeln möchten

6. Mai 2021, 15.00 – 17.00 Uhr
1. Teil: Einstieg & Ideenschmiede
>>> anmelden

26. Mai 2021, 15.00 – 17.00 Uhr
2. Teil: Angebote entwickeln & veröffentlichen
>>> anmelden

2. Juni 2021, 15.00 – 17.00 Uhr
3. Teil: Digitale Freiwillige begleiten
>>> anmelden

Weitere Informationen zu den einzelnen Workshops erhalten Sie auch hier auf dem Engagementportal.


Über das Projekt:
Mit dem Projekt „Digital engagiert in Sachsen-Anhalt. Gemeinsam Gutes tun" wollen die Freiwilligenagenturen Halle und Magdeburg gemeinsam mit der LAGFA Sachsen-Anhalt e.V. und vielen weiteren Partnern mehr digitale Engagementmöglichkeiten und gute Rahmenbedingungen dafür schaffen. Während der Kontaktbeschränkungen durch Corona ist das aktuell besonders relevant, aber auch darüber hinaus wird digitales Engagement eine größere Bedeutung gewinnen – machen Sie mit!

Das Projekt „Digital engagiert in Sachsen-Anhalt – Gemeinsam Gutes tun" wird gefördert im Rahmen der Digitalen Agenda für das Land Sachsen-Anhalt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration sowie die Sozialagentur des Landes Sachsen-Anhalt mit Mitteln aus dem Landesaktionsplan „einfach machen" – Unser Weg in eine inklusive Gesellschaft.