Eltern-Kita-Sprachmittler*innen (ElKiS) bilden eine Brücke zwischen Erzieher*innen und Eltern, sie dolmetschen und sind dabei sensibel für unterschiedliche Auffassungen und Wahrnehmungen. Sie mitteln bei sprachlich und kulturell bedingten Verständigungsschwierigkeiten und können frühkindlichen Bildungseinrichtungen sowie Eltern in Bezug auf Kontextklärungen und länderspezifische Bildungsstrukturen erklärend zur Seite stehen.
Eingesetzt werden ElKiS ausschließlich in Kitas, speziell in individuellen Elterngesprächen, in denen sich Erzieher*innen und Eltern über die Erziehung und Bildung des Kindes austauschen. In diesen Gesprächen werden die Konzeptionen der Kitas und die Betreuungsvorstellungen der Eltern erklärt und gemeinsam festgelegt, wie die Entwicklung des Kindes gefördert werden kann. Ziel ist es, zum Wohl des Kindes eine echte Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Erzieher*innen und Eltern zu unterstützen.
Damit ElKiS diese anspruchsvolle ehrenamtliche Aufgabe erfüllen können, bietet der Friedenskreis e.V. eine begleitende Qualifizierung an. Hier erhalten sie Basiswissen über die Sprachmittlungstätigkeit und über die Rahmenbedingen der frühkindlichen Erziehung und Bildung. Die Schulung besteht aus drei Modulen mit einer integrierten Praxisphase. Das erste Modul findet am 11. März 2017 statt.
Die Koordination der Vermittlung zwischen Kitas, ElKiS und Eltern liegt beim Friedenskreis Halle e.V.
Anmeldeschluss für Interessierte ist der 28. Februar 2017.
Kontakt:
Friedenskreis e.V.
Elli Mack
Große Klausstraße 11
06108 Halle
Tel. 0345 / 27 98 07 30
E-Mail elli.mack(at)friedenskreis-halle.de
Web. www.friedenskreis-halle.de
zur Quelle ( aufgerufen am 27. Februar 2017)