Menu
menu

Gemeinschaftsgarten Bunte Beete in Halle (Saale) erhält Preis

Deutsche Umwelthilfe zeichnet zweiten "Garten der Integration" aus

Am Mittwoch, den 27.9.2017, um 10 Uhr hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) den Gemeinschaftsgarten Bunte Beete in Halle (Saale) als zweiten „Garten der Integration“ ausgezeichnet. Damit würdigt die DUH die ehrenamtlich engagierten Gärtner*innen aus dem Wohngebiet Heide-Nord und dem Verein Evangelisches Bildungs-und Projektzentrum Villa Jühling e.V.. Zusammen haben sie mitten im Quartier einen Ort der Begegnung, des Lernens und der Integration geschaffen.

Der Gemeinschaftsgarten entstand im Frühjahr 2016 aus dem Wunsch der Anwohnerschaft heraus, in Heide-Nord einen kostenfreien und sinnstiftenden Begegnungsort für Familien zu schaffen. Das Gartentürchen steht jederzeit für alle offen. Gleichzetig stehen an zwei wöchentlichen Gartenterminen zwei Sozialpädagoginnen zur Verfügung, die Themen und Sorgen aller Besucher aufnehmen und Unterstützung bieten können.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Gärten der Integration“ zeichnet die DUH insgesamt drei Gartenprojekte und Initiativen aus, die geflüchtete Menschen mit einbeziehen oder die von Geflüchteten selbst initiiert wurden. Im November wird ein dritter „Garten der Integration“ ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld von 500 Euro. Letzter Einsendeschluss für Fragebögen und Ergänzungen ist der 31. Oktober 2017.

mehr Informationen

zur Facebook-Seite des Gemeinschaftgsgartens

zum Wettbewerb

 

Kontakt:

Deutsche Umwelthilfe
Silke Wissel
Teamleiterin Stadtnatur Deutsche Umwelthilfe
Fritz-Reichle-Ring 4
78315 Radolfzell

Telefon: +49 7732 9995-65
E-Mail: wissel(at)duh.de
Webseite: www.duh.de

zur Quelle (aufgerufen am 9.10.2017)