Seit 10 Jahren reist Steffen Claus drei Mal pro Woche quer durch Sachsen-Anhalt, um Kinder Märchen vorzulesen und sie mit Hilfe dessen vor Straftaten zu bewahren und ihnen zu erzählen, wie sie sich schützen können. Als Kinderpolizist reist der Rentner freiwillig und ehrenamtlich durch das Land und immer Gepäck sind die Märchenbücher und die dazugehörigen Figuren.
Besonders wichtig ist die Herangehensweise über Märchen. "Damit Kinder nicht gleich Angst bekommen, spricht man mit ihnen am besten über etwas Vertrautes", erklärt der 66-Jährige. "Beim Märchenwald wissen sie, die Geschichte geht gut aus." Denn ihm ist es wichtig, die Kleinen vor Gefahren zu warnen, ohne Panik zu machen.
Die Idee kam dem pensionierten Polizist bereits in seiner aktiven Zeit als Polizist und beschloss dann mit Eintritt ins Rentenalter, das Projekt ehrenamtlich fortzusetzen. Warum? "So lerne ich Land und Leute kennen. Außerdem sind Kinder ein dankbares Publikum." Daher gründete Claus den Verein "Agentur Schutzengel" mit aktuell zehn Mitgliedern, von denen die meisten ebenfalls pensionierte Polizisten sind. Ein Teil unterstützt das Projekt auch aktiv, einer hat zum Beispiel ein Malheft gestaltet.
Mit seiner Aktion stand Claus bereits vor schätzungsweise 60.000 Kindern. Und die Veranstaltungen sind so beliebt, dass er bis Ende September 2017 bereits ausgebucht ist. Interessierte können sich dennoch für Terminabsprachen telefonisch oer per E-Mail beim Verein melden. Denn das Thema ist wichtig und sexueller Missbrauch sowie andere an Kindern begangene Gewalt- und Straftaten sind leider keine Ausnahmedelikte.
Kontakt:
Agentur Schutzengel - Die Kinderpolizei
Serviceverein für Polizeigeschichte und Prävention e.V
An der Darre 11
06449 Aschersleben
Tel. 0345 / 55 0 44 39
E-Mail AGSchutzengel(at)aol.com
Web. www.kriminalpanoptikum.de/agentur-schutzengel
zur Quelle (aufgerufen am 03.04.2017)