In der ersten Ausgabe 2017 des Sachsen-Anhalt-Journals des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt e.V. ist ein Interview mit einem der fünf Engagementbotschafter Kultur erschienen. Helmut Qual, der sich neben seinem vielseitigen politischen Engagement auch aktiv dem kulturellen Leben und insbesondere dem Erfolg der Straße der Romanik widmet, erklärte in seinem Interview Ehrenamt schaffe Identität.
So sagt er: "Wer sich einbringt, sorgt nicht nur für die eigene Integration in die Gesellschaft, er bindet sich auch an die Umgebung, in der er aktiv ist, lernt sie anders kennen und sehen und kann darüber auch glaubwürdig reden. Was man kennt, kann man wertschätzen. Und wenn man etwas schätzt, wird man sich auch für seine sinnvolle Nutzung und Erhaltung einsetzen."
Gleichzeitig muss man sich bewusst sein, dass ohne freiwilliges Engagement der Menschen viele Projekte, Vorhaben und Kultureinrichtugnen kaum am Leben zu halten seien, wie Qual sagt. Aber auch im ländlichen Raum fördert Ehrenamt den Zusammenhalt und die Lebensqualität.
Das volle Interview kann man jetzt auch online lesen.
zur Ausgabe des Sachsen-Anhalt-Journals
Kontakt:
Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V.
Magdeburger Straße 21
06112 Halle (Saale)
Tel. 0345 / 292 86 12
E-Mail journal(at)lhbsa.de
Web. www.journal.lhbsa.de
zur Quelle (aufgerufen am 7.7.2017)