Menu
menu

Freiwilligenpass - Würdigung für Engagierte

Bis zum 8. Juni 2018 können Freiwillige für die Ehrung mit dem FreiwilligenPass vorgeschlagen werden.

Freiwilliges Engagement würdigen und auszeichnen. Das passiert unter anderem jeweils im September in Magdeburg. An dreißig besonders Engagierte wird für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Kultur-, Sport-, Sozial- oder Umweltbereich und in weiteren Engagementfeldern der FreiwilligenPass vergeben.

Noch bis zum 8. Juni 2018 können Vereine, Einrichtungen und Organisationen besonders engagierte Freiwillige für die Würdigung mit dem FreiwilligenPass vorschlagen. Wichtig dabei ist, dass die vorgeschlagene Person mindestens ein Jahr lang durchschnittlich 20 Stunden pro Monat ehrenamtlich aktiv gewesen ist.

Die Auszeichnung mit dem Pass beinhaltet die Vergabe verschiedener Gutscheine, die durch Magdeburger Geschäftsleute und Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus erhalten die FreiwilligenPass-Inhaber*innen eine kleine finanzielle Unterstützung für die Fahrtkosten, die bei der Ausübung ihrer freiwilligen Tätigkeit anfallen. Außerdem werden sie über ein Jahr hinweg zu besonderen Veranstaltungen eingeladen, die Partner und Sponsoren organisieren, zum Beispiel ein Besuch in den Theaterwekstätten oder die Besichtigung der Feuerwache Nord.

Die Auswahl der dreißig Engagierten erfolgt jedes Jahr durch die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Magdeburger Netzwerk bürgerschaftliches Engagement“ während einer Jurysitzung im Juli.

Ein zusätzlicher Anreiz für Organisationen, Freiwillige für den FreiwilligenPass vorzuschlagen, könnte der Bürgerengagementpreis sein. Dieser von der Stadtsparkasse mit 500 Euro ausgestattete Preis wird nämlich während der FreiwilligenPass-Verleihung unter den anwesenden Vertreter*innen der beteiligten Organisationen ausgelost.

Die festliche Verleihung findet im Gesellschaftshaus in Magdeburg statt.

 

Wollen auch Sie eine Person für den FreiwilligenPass vorschlagen? Das geht ganz einfach über das Antragsformular.

 

Kontakt:

AG „Magdeburger Netzwerk bürgerschaftliches Engagement“
Heidi Sapandowski
Wilhelm-Höpfner-Ring 4
39116 Magdeburg

Telefon: +49 391 540-3241
E-Mail: heidi.sapandowski(at)jsgp.magdeburg.de
Webseite: www.magdeburg.de

 

zur Quelle (aufgerufen am 16.05.2018)