Natürlich hat freiwilliges Engagement während der Corona-Pandemie nie wirklich pausiert. Viele Freiwillige haben kontaktarme Wege genutzt, soziale Einrichtungen zu unterstützen. Und Aufrufe zur nachbarschaftlichen Hilfe für besonders gefährdete Personengruppen haben besonders während der ersten Infektionswelle einen enormen Zuspruch erfahren. Trotzdem war in den letzten Monaten in Senioreneinrichtungen, Sportvereinen oder Kulturzentren wenig vom gewohnten Alltag zu erkennen.
In manchen Einrichtungen waren die Hauptamtlichen corona-bedingt enorm belastet, so dass weniger Zeit für die Engagierten übrig blieb. Viele Freiwillige mussten Abstand halten und haben sich inzwischen vielleicht neu orientiert oder andere Prioritäten für ihre freie Zeit gesetzt. Andere haben den engen persönlichen Kontakt vermisst und hoffen nun auf einen baldigen Neustart.
Mit sinkenden Infektionszahlen und wachsender Impfquote stehen die Chancen dafür gut. Immer mehr Einrichtungen und Vereine öffnen wieder ihre Türen für Begegnungen, Beratungen und Aktionen – natürlich mit Vorsicht und gebotenem Abstand.
So hat im Zentrum für soziales Lernen in Magdeburg bereits ein erster Aktionstag zur Gestaltung des Außengeländes stattgefunden, die Alten- und Service-Zentren haben wieder Treffen und Angebote im Programm, in den Kitas freut man sich wieder auf Lese-Omas und in den meisten Senioreneinrichtungen werden Freiwillige zur Unterstützung von Freizeitangeboten sehnsüchtig erwartet.
Wer mit einem Engagement in den (fast coronafreien) Sommer starten möchte, findet auch in der Freiwilligenagentur Magdeburg zahlreiche Anregungen. In diesen Tagen wird die Engagement-Datenbank komplett aktualisiert, so dass nahezu täglich neue Vorschläge für Einsatzmöglichkeiten unter www.freiwilligenagentur-magdeburg.de zu finden sind. Eine persönliche Beratung ist in der Freiwilligenagentur (Einsteinstraße 9) dienstags und donnerstags zwischen 10 und 18 Uhr auch ohne Terminvereinbarung möglich.
Quelle: PM der Freiwilligenagentur Magdeburg "Freiwillige (wieder) willkommen | Gemeinnützige Organisationen freuen sich auf Neustart mit vielen Freiwilligen" vom 17.06.2021