Was tun, wenn das Vertrauen in die Politiker/-innen verloren gegangen ist? Die Veranstaltungsreihe "Forum Du bist Politik: Kritik erwünscht" lädt interessierte Bürger/-innen ein, mit Politiker/-innen der derzeit im Landtag vertretenen Parteien ins Gespräch kommen und über aktuelle und vor allem lokal/regional relevante Themen und Fragestellungen reden.
Geplant sind insgesamt 14 Veranstaltungen zwischen Mitte Januar und Mitte Februar in allen Kreis- und kreisfreien Städten.
Im Vorfeld werden vor Ort die Themen für die Veranstaltungen partizipativ ermittelt. Die Menschen in Sachsen-Anhalt sind aufgerufen, sich mit Fragen, Wünschen, Problemen, die sie in ihrer Umgebung wahrnehmen, in einen Dialog mit Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl zu gehen. Dazu werden in den Landkreisen und Städten Postkarten verteilt, mit denen Themen für die Diskussion in den Foren benannt werden können. Ergänzend kann die öffentliche Diskussion über das Facebook-Profil "Forum Du bist Politik - Kritik erwünscht" geführt werden.
Die geplanten Foren sind keine der üblichen Wahlkampfveranstaltungen, in denen Politiker/-innen um Stimmen und Mehrheiten werben. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen Menschen aus der jeweiligen Region mit ihren Fragen, Initiativen, Ängsten und Visionen. Der Titel der Foren drückt den Wunsch der Veranstalter aus: "Kritik erwünscht". Die Politiker/-innen werden zunächst erst einmal zuhören und erst später darauf reagieren.
Kontakt:
DIVERSITY WORKS
Postfach 12 22
06602 Naumburg
E-Mail kritik-erwuenscht(at)diversity-works.eu
Internet www.diversity-works.de
Quelle: JISSA-InfoFax 01/2016 vom 07.01.2016