Bildungskrise, demographischer Wandel oder strukturelle Herausforderungen Probleme, die einen langen Atem und vielfältige Lösungsansätze erfordern, um unser Gemeinwohl wieder nachhaltig zu stärken. Balu und Du kann hier zeitnah und vor allem effektiv wirken. Und diese Wirkung wird bereits seit über 10 Jahren kontinuierlich wissenschaftlich belegt. Erfahrungen, die in der Kindheit und Jugend gemacht werden, beeinflussen die Entwicklung der Persönlichkeit. Und genau dort setzt das Patenschaftsprogramm an.
Potenzielle Kooperationen können mit Kommunen, freien Trägern, Vereinen, Schulen und Hochschulen vor Ort realisiert werden. Sie können Balu und Du-Standort werden, das Programm z.B. ins Curriculum einbinden, teilnehmende Gespanne betreuen und sich aktiv für mehr Chancengleichheit einsetzen. Die Koordinator:innen der Standorte begleiten unter anderem die Gespanne, bieten regelmäßige Seminare für Supervisionen an, geben Input zu Kinderschutz Themen und sind Ansprechperson für alle am Programm Mitwirkenden. Dabei werden sie kontinuierlich vom Balu und Du e.V. mit Konzepten, Materialien, Workshop-Angeboten und Expertise bei der Umsetzung des Programms begleitet und beraten.
Ein großer Vorteil für die Beteiligten ist, dass teilnehmende Gespanne eine bessere Selbstwirksamkeit zeigen und damit unter anderem bessere Aussichten auf Bildungserfolg haben. Damit können sie ihre Zukunft so gestalten wie sie das möchten und die Gesellschaft profitiert von eigenständigen jungen Erwachsenen, die mit guten Startbedingungen ihr Berufsleben beginnen.
Wer am Programm und einem Austausch interessiert ist, kann sich bei Carmen Ringler melden. (Tel.: 0341 860 940 70) oder sich auf der Website https://www.balu-und-de.de/ informieren.