Menu
menu

Förderung für Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichower Land

Verkehrsminister Webel würdigt damit auch ehrenamtliches Engagement der Vereinsmitgleider

Rund 40.000 Euro Fördermittel für die Restaurierung von historischen Wagons stellt das Land Sachsen-Anhalt in diesem Jahr dem Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichower Land zur Verfügung. "Mit der erneuten Landesförderung wollen wir dazu beitragen, dass ein Stück Technikgeschichte Sachsen-Anhalts bewahrt wird. Zugleich ist unser Förderbescheid eine Würdigung des ehrenamtlichen Engagements der Mitglieder des Traditionsvereins", sagte Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel, heute in Magdeburgerforth bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides an den Verein.

Für die Erhaltung des Andenkens an die Burger Schmalspurbahn brauche man den Enthusiasmus der Vereinsmitglieder, lobte Webel das Engagement der rund 50 ehrenamtlichen Eisenbahner. "Technische Denkmäler gehören zu unserem kulturellen Erbe in Sachsen-Anhalt, das gepflegt werden muss", fügte er hinzu. Außerdem wachse die historische Kleinbahn immer mehr zu einem  kleinen Touristenmagnet heran.

Mit der aktuellen Förderung schließt die Landesregierung an die Unterstützung der vergangenen Jahre an und trägt somit dazu bei technische Denkmäler Sachsen-Anhalts zu erhalten.

zur Pressemitteilung

 

Kontakt:

Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr
Pressestelle
Turmschanzenstraße 30
39114 Magdeburg

Telefon: +49 391 567-7504
E-Mail: presse(at)mlv.sachsen-anhalt.de
Webseite: https://mlv.sachsen-anhalt.de

Quelle: Newsletter der Landesregierung Nr. 23 (PDF) vom 17.11.2017