Patenschaftsmodelle sind eine besondere Form des bürgerschaftlichen Engagements. Sie sind in den letzten Jahren in den Fokus der Aufmerksamkeit von Bund, Ländern und Kommunen gerückt und werden von Engagierten gezielt nachgefragt. Patenschaften bergen ein sehr hohes Potential für eine gelingende Integration, Inklusion sowie für familiäre Unterstützung oder Überwindung gesellschaftlicher Unterschiede. Patenschaften sind, wie alle anderen ehrenamtlichen Engagementfelder, ergänzende Unterstützungsangebote für hauptamtliche Strukturen und benötigen Anleitung und Begleitung. Neue gesellschaftliche Herausforderungen, insbesondere im Integrationsprozess, können die ehrenamtlichen Patenschaftsmodelle nutzen, wenn die dafür nötigen Rahmenbedingungen gesichert sind.
Die Fachtagung bietet die Gelegenheit, die zentrale Relevanz und die vielen Vorteile von Patenschaften, als auch notwendige Maßnahmen zur Verbesserung des bürgerschaftlichen Ehrenamts, über Herausforderungen und eventuelle Diskrepanz zwischen Zielsetzung und Realität gemeinsam zu diskutieren.
Der Fachtag richtet sich an Mitarbeitende aus Vereinen und Initiativen, die sich mit Patenschaftsmodellen für Ehrenamtliche auseinandersetzen, an Koordinator/-innen, ehrenamtliche Pat/-innen und interessierte Bürger/-innen.
Termin: Donnerstag, 28. April 2016, 10.00 – 16.00 Uhr
Ort: Roncalli-Haus e.V. Magdeburg, Raum 511, Max-Josef-Metzger-Str. 12/13, 39104 Magdeburg
Kosten: 20 Euro Teilnehmer/-innengebühr für Nichtmitglieder, Reisekosten können nicht übernommen werden (Gebühr ist vor Ort zu entrichten)
Anmeldeschluss ist der 21. April 2016.
Weitere Informationen
Kontakt:
Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Sachsen-Anhalt (Lagfa) e.V.
Leipziger Straße 37
06108 Halle (Saale)
Tel. 0345 / 20 37 84 2
Fax 0345 / 470 13 56
E-Mail veranstaltungen(at)lagfa-lsa.de
Internet www.lagfa-lsa.de
Quelle: Mitteilung der Lagfa vom 11.03.2016