Ostdeutsche Jugendliche leisten einen großartigen Beitrag für unsere demokratische Gesellschaft. Ihr zivilgesellschaftliches Engagement übersteigt das in den alten Bundesländern – das zeigt die im Juli 2015 veröffentliche Studie der Otto-Brenner-Stiftung. Das Leben in Ostdeutschland stellt hohe Anforderungen und erfordert eine hohe Selbstorganisation und Bildung. Wie können die Politik und die Zivilgesellschaft das Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützen? Gemeinsam sollen Erfahrungen über die besondere Situation der jungen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern ausgetauscht und diskutiert werden.
Eingeladen sind alle Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere der Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit, der Jugendbildung, der Gemeindepädagogik sowie LehrerInnen.
Termin: 6. Juli 2016, 10.00 Uhr - 16.00 Uhr
Veranstalter: Evangelische Akademie der Nordkirche
Ort: 18055 Rostock, Zentrum Kirchlicher Dienste, Alter Markt 19
Der Teilnehmendenbeitrag beträgt 20 Euro, ermäßigt 10 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 27. Juni 2016 möglich. VeranstalterInnen der Tagung sind die Evangelische Akademie der Nordkirche und das Evangelische Jugendwerk Mecklenburg.
Mehr Informationen und Anmeldung hier.
Quelle: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, Newsletter Nr. 11 vom 2.6.2016