Lern- und Entwicklungsräume, in denen sich junge Menschen wohlfühlen, können ganz verschieden und von unterschiedlichen Akteuren gestaltet werden. Dank der großen Beteiligung von Schulen, Lehrkräften, Schulsozialarbeiter/-innen, Beratungslehrkräften, den regionalen Netzwerkstellen und Trägern der Jugendhilfe ist eine Fachbörse entstanden, die Mut zu Veränderungsprozessen in der schulischen Atmosphäre machen soll.
Termin: 15.03.2016, 09.00-16.00 Uhr
Ort: KONGRESS & KULTURWERK Fichte, Magdeburg
Kosten: Es wird keine Tagungsgebühr erhoben. Kosten für An - und Abreise, Verpflegung sowie sonstige Auslagen werden nicht übernommen.
Inhalte: Podiumsgespräch mit Preisträgern des Deutschen Schulpreises aus Sachsen-Anhalt sowie 30 verschiedene Workshops mit Methoden und Ansätzen zum Thema "Lern- und Entwicklungskultur" aus sieben Jahren ESF-Programm "Schulerfolg sichern": Wie gehe ich mit Kindern um, die mich herausfordern? Wie schaffe ich Voraussetzungen für gewaltfreies Kommunizieren an Schule? Wie können wir Übergänge erfolgreich gestalten? Wie kann ich Kinder und Jugendliche motivieren und stärken?
Anmeldungen sind ab sofort per Mail oder per Fax bis zum 8. März 2016 möglich.
Weitere Informationen (nicht barrierefrei)
Kontakt:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH (DKJS)
Regionalstelle Sachsen-Anhalt
Landesweite Koordinierungsstelle „Schulerfolg sichern“
Edithawinkel 2
39108 Magdeburg
Tel. 0391 / 562 87 70
E-Mail Schulerfolg-sichern(at)dkjs.de
Internet www.schulerfolg-sichern.de
Quelle: JISSA-InfoFax 08/2016 vom 24.02.2016