Menu
menu

Facebook: "Initiative für Zivilcourage Online"

Am 19. Januar 2016 hat Facebook in Berlin zusammen mit Menschenrechtsorganisationen und Forschungseinrichtungen die europäische "Initiative für Zivilcourage Online" - Online Civil Courage Initiative (OCCI) - vorgestellt.

Extremismus und Hassrede im Internet sollen bekämpft werden. Für die Förderinitiative stellt Facebook über eine Million Euro zur Verfügung, zur Hälfte als finanzielle Mittel, zur anderen Hälfte in Form von Marketing. An der Gründung der Initiative sind die Amadeu Antonio Stiftung, das International Centre for the Study of Radicalisation and Political Violence (ICSR) sowie das Institute for Strategic Dialogue (ISD) beteiligt. Die "Initiative für Zivilcourage Online" ist eine europaweite Initiative mit Sitz in Berlin.

Anetta Kahane, Vorstandsvorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung, sagte: "Die digitale Zivilgesellschaft steht nun vor der riesigen Herausforderung, dem Hass auch im Netz entgegenzutreten. … (Es) reichen Sanktionen gegen Hatespeech allein nicht aus. Es ist nötiger denn je, hier Tools und Strategien zu entwickeln, die Counterspeech zu einem erfolgreichen Instrument gegen Hass werden lassen."

Weitere Informationen


Quelle: BBE-Newsletter Nr. 2 vom 28.01.2016