Jedes Jahr im Mai findet zeitgleich in allen deutschen Bundesländern die Europawoche statt und umrahmt die beiden bekannten Europatage - den 5. Mai als Gründungstag des Europarates sowie den 9. Mai als Robert-Schuman-Tag, den Ehrentag der EU.
Ein wesentliches Charakteristikum der Europawoche ist es, aktuelle europäische Fragen in unterschiedlichsten Formaten und auf kreative Art und Weise zu behandeln und in den öffentlichen Diskurs einzubringen. Das Jahr 2021 steht dabei weiterhin im Zeichen der gravierenden Herausforderungen der COVID-19-Pandemie und möglichen europäischen Lösungen.
Neben der Bewältigung der COVID-19-Pandemie in Europa stehen folgende Themen im Fokus:
- "Konferenz zur Zukunft Europas"/Welche Rolle hat die EU und wie sieht ihre Zukunft aus?
- Europäische Lösungsansätze für globale Herausforderungen wie Migration, demografischer Wandel und Armutsbekämpfung
- Vielfalt der europäischen Finanz- und Förderinstrumente: Mehrjähriger EU-Finanzrahmen 2021-2027 und Wiederaufbauinstrument „NextGenerationEU“
- Der europäische Grüne Deal
- Europäisches Bauhaus
- Spezialthema: Sachsen-Anhalt und seine europäischen Partner – 30-Jahre dt.-pln. Nachbarschaftsvertrag
Damit Sie keine Veranstaltung verpassen, können Sie über den digitalen Veranstaltungskalender alle geplanten Aktivitäten einsehen und sich dort zur Teilnahme anmelden.
Das Team von GOEUROPE! EJBM Europäische Jugendbildungsstätte Magdeburg steht Veranstaltern als Unterstützung und beratend zur Seite.
Kontakt:
Telefon: +49 391 6360-1862
E-Mail: europawoche(at)goeurope-lsa.de
Alle Informationen finden Sie auch auf der Webseite von GOEUROPE!: europawoche.goeurope-lsa.de