Die Themen Europa und Engagement verbindet mehr als nur der gleiche Anfangsbuchstabe. Europäische Freiwilligendienste, die Aktivitäten von gemeinnützigen Vereinen, die durch EU-Förderungen unterstützt werden oder die europäischen Werte, die Engagierte in der EU miteinander teilen, sind nur einige Beispiele.
Ob Europa im Kleingarten Angersdorfer Teiche oder europäische Tänze im Theater Elbaue, zahlreiche Organisationen sind deshalb schon seit vielen Jahren dabei und machen mit bei der Europawoche in Sachsen-Anhalt.
Diese Erfolgsgeschichte soll auch 2020 fortgeführt werden. Alle Einrichtungen sind eingeladen, sich noch bis zum 6. März mit ihren Veranstaltungen für die Europawoche anzumelden.
Europawoche vom 2. bis 10. Mai – Melden Sie Ihre Veranstaltung jetzt an!
Die Europa-Woche gibt den engagierten Vereinen, Institutionen und Organisationen im Land Gelegenheit, mit vielfältigen Projekten und Veranstaltungen auf ihr Engagement in diesem Bereich und auf europäische Themen aufmerksam zu machen.
„Ziel der Europawoche ist es, die unterschiedlichen europäischen Bezüge in unserem täglichen Leben und in den Aktivitäten der teilnehmenden Einrichtungen wie Vereine oder Institutionen herauszustellen. Auf diese Weise wird ein wichtiger Beitrag zur Debatte über die Zukunft der EU geleistet, in die angesichts der aktuellen Herausforderungen auch möglichst viele Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden sollen,“ erklärt Europaminister Rainer Robra.
Unterstützung für Ihre Veranstaltung in der Europawoche
Benötigen Sie Unterstützung, um Ihre Veranstaltung zu realisieren? Auch dafür ist gesorgt. Alle Formulare, Hinweise und Fristen finden Sie auf www.goeurope-lsa.de/europawoche-20.
Kontakt:
GOEUROPE! - Europäisches Jugend Kompetenz Zentrum
c/o DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Lüneburger Str. 2
39106 Magdeburg