Menu
menu

Erster Ehrenamtspreis des Landtags verliehen

Im Dezember wurde erstmals der „Ehrenamtspreis des Landtags“ an zwei ehrenamtlich Aktive vergeben. Als erste Preisträger wurden Ingrid Freitag aus Wanzleben und Eric Stehr aus Weißenfels prämiert.

Beide zeichnen sich durch ihr Engagement und außergewöhnliche Verdienste aus, wie eine unabhängige Jury entschied. Ingrid Freitag engagiert sich im Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt vor allem in der Leitung, Organisation und Vernetzung der Selbsthilfegruppe Wanzleben. Eric Stehr organisiert (als Teil von Stadt.Raum Initiative Weißenfels) eine öffentliche Suppenküche, Baumpflanzaktionen und als Veranstalter den ersten Christopher Street Day in Weißenfels.

Schon in den Jahren 1996 bis 2004 wurde im Landtag mit einer Festveranstaltung landesweites Ehrenamt geehrt. Nachdem es 2005 und zu einem Ortswechsel kam, kehrte die Veranstaltung in diesem Jahr zum Ort ihres Ursprungs zurück. Am 09. Dezember lud Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger ehrenamtlich Engagierte nach Magdeburg ein, um ihnen für ihren Einsatz zu danken und ihr bürgerschaftliches Engagement zu würdigen.

„Ohne die Ehrenamtlichen wäre vieles gar nicht möglich“, erklärte der Landtagspräsident während der Veranstaltung. Sie seien ganzjährig bemüht um das Gemeinwohl und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Veranstaltung sei deshalb eine besondere Art und Weise, den Ehrenamtlichen zu danken. So sollte es zum direkten Austausch zwischen Politik und Gesellschaft kommen. Darüber hinaus sei der Landtag gewillt, insbesondere durch den Landeshaushalt 2024 Bedingungen zu schaffen, damit Ehrenamt gut und gerne geleistet werden könne.

Unter dem Motto „97 treffen 97“ nahmen die Gäste die Plätze der 97 Landtagsabgeordneten ein. Diese konnten zuvor eine oder einen Ehrenamtlichen für die Ehrung vorschlagen. Außerdem wählte eine Fachjury zu ehrende Personen aus den Bereichen „Soziales und politisches Engagement“, „Kinder-, Jugend- und Sportarbeit“, „Umwelt und Nachhaltigkeit“ sowie „Kultur, Heimat und Brauchtum“.

Die „ehrende Nennung“ erhielten: Renate Bauer, Susanne Neumann, Jasmin Willmer, Maria Hufenreuter, Michael Böldicke und Axel Mitzka.

Durch die Veranstaltung führten Nadine-Henriette Rathke und Holger Tapper von Radio SAW.