Das Hauptziel einer Freiwilligenagentur ist die Förderung von freiwilligem Engagement in seiner Breite und Vielfalt – unabhängig von Thema, Art und Ort der Tätigkeiten. Ein komplexer Anspruch, der viele Themen mit sich bringt, die Freiwilligenagenturen stetig beschäftigen: Menschen erreichen und fürs Engagement begeistern, Netzwerke pflegen, Kooperationen gestalten, gemeinsam mit dem Team den Alltag organisieren, Gelder auftreiben und Bürokratie stemmen.
Im Praxis-Kompendium „Erfolgreich arbeiten in Freiwilligenagenturen“ teilt die bagfa-Vorstandsvorsitzende Birgit Bursee nun ihre über 20-jährige Erfahrung, etwa als Leitung der Freiwilligenagentur Magdeburg. In dem Leitfaden stellt sie verschiedene Arbeitsbereiche einer Freiwilligenagentur systematisch vor, gibt Praxisbeispiele an die Hand und greift aktuelle Diskussionen und Entwicklungen auf.
Die Kapitel entsprechen den grundlegenden Aussagen des bagfa-QualitätsManagementSystems (QMS) und berücksichtigen die gemeinsam mit den bagfa-Trainer:innen erarbeiteten Empfehlungen der Fortbildungsreihe „Erfolgreich arbeiten in Freiwilligenagenturen“. Doch das Autorinnenwerk enthält auch viele persönliche Perspektiven und Überzeugungen als Inspiration für die eigene Arbeit vor Ort.
„Die Kapitel sind vor dem Hintergrund meiner persönlichen Expertise und meiner beruflichen Erfahrung entstanden, die ich im direkten Austausch mit vielen tollen Kolleg:innen erworben habe“

