Menu
menu

Engel für Engagement

Stiftung ehrt Mut machende Beispiele von überzeugendem Friedensengagement

Heute wurde in Bernburg der FRIEDENSENGEL verliehen. Versöhnung, Menschenrechte, Überwindung von Rassismus, der Einsatz für soziale Gerechtigkeit, nachhaltiger Umgang mit Natur und Umwelt sowie interkulturelle und interreligiöse Verständigung sollen mit dem Preis der Stiftung Evangelische Jugendhilfe ausgezeichnet werden.

Jeder konnte Friedensengel nominieren. In Ihrem Weihnachtsbrief hatte die Stiftung dazu aufgerufen, sich nach Menschen und Organisationen umzuschauen, die sich für andere einsetzen und mit ihrem Engagement helfen.

Die Jury, zu der unter anderem Sozialministerin Grimm-Benne und Bildungsminister Marco Tullner gehören, entschieden in drei Kategorien:

In der Kategorie „Der unbekannte Friedensengel" gewann  Dr. Thomas Baum (Bernburg), als „Beispielhafte Initiative“ wurde Michael Marquardt (Magdeburg) ausgezeichnet und für ihr „Öffentliches Wirken“ bekam der "Wir helfen e.V." den Friedensengel. Der Preis ist mit je 5.000 Euro dotiert.

Katarina Barley, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz hielt bei der Verleihung eine Festrede und sprach darüber, warum ihr das Thema Frieden besonders am Herzen liegt. Als Tochter einer deutschen Mutter und eines britischen Vaters, welche als Kinder beide die Schrecken den zweiten Weltkrieg erlebten, gehört der Wunsch nach Frieden zur eigenen Familiengeschichte.

 

Kontakt:

Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg
Dr.-John-Rittmeister-Straße 6
06406 Bernburg (Saale)

Telefon: +49 3471 3-7400
Fax: 03471/ 37 40 90
E-Mail: info(at)stejh.de

 

Quelle (aufgerufen am 13.05.2019)