Die Idee zum Tag der Nachbarn ist bestechend einfach: sich in der Nachbarschaft treffen und zusammen feiern – im ganzen Land, an einem festen Tag. So wird ein gemeinsames Zeichen für gute und lebendige Nachbarschaft gesetzt.
Der Termin steht - 25. Mai
Der Tag für tausende Feste ist gesetzt. Gefragt ist nun das Engagement der Bewohner. Ein Fest für die Nachbarschaft muss weder aufwendig noch teuer sein. Ein paar Stühle auf dem Gehweg und etwas Musik sorgen schon für Stimmung! Es geht darum, dass jeder der Gäste einen kleinen Teil zum Fest beiträgt: Angefangen beim Mitbringen von Essen und Getränken, über das Verleihen von Tischen und Bänken, bis zur Hilfe beim Aufbau und Aufräumen.
Es gibt Unterstützung
Initiiert wurde der Tag von der nebenan.de Stiftung. Ihre "Vision ist eine Gesellschaft, in der sich jeder Mensch in seinem lokalen Umfeld zu Hause fühlt und seine Potenziale aktiv in die lokale Gemeinschaft einbringen kann."
Damit die Feste in der Nachbarschaft auch gelingen, bietet die Stiftung auf der Aktionsseite Informationen für die Vorbereitung und Durchführung der Feste. Außerdem gibt es für alle Veranstalter*innen, die sich auf www.tagdernachbarn.de anmelden, kostenlose Mitmach-Pakete. Darin befindet sich alles, um die Nachbarn einzuladen und ein Fest zu organisieren: Flyer und Poster, eine Broschüre mit Tipps und Tricks, Luftballons sowie ein Festspiel zum Tag der Nachbarn.
Auch lokale Organisationen und Initiativen sind wichtige Akteure in der Nachbarschaft. Sie können ebenfalls ein Zeichen Setzen und die Nachbar*innen beim Fest unterstützen.
Das nachbarschaftliche Miteinander feiern
Der Tag der Nachbarn ist ein Fest für alle. Er bereichert eine Nachbarschaft, deren Bewohner aus ganz unterschiedlichen Lebensumständen kommen.
Die Inspiration für diese Aktion stammt von vielen tollen Initiativen, die ähnlich funktionieren. Ob die Fête des Voisins, die seit dem Start 1999 in Frankreich gefeiert wird, The Big Lunch in Großbritannien oder der Burendag in den Niederlande. Europaweit kommt die Nachbarschaft zusammen und feiert das Miteinander. Impulse aus Deutschland kommen vom Mescheder Tag der Nachbarschaften, dem Tag des guten Lebens oder dem Verband für sozial-kulturelle Arbeit ist der Fachverband der Nachbarschafts-, Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit.
Sie haben Lust ebenfalls ein Fest zu organisieren? Dann tragen Sie sich hier ein!
Kontakt:
nebenan.de Stiftung gGmbH
Köpenicker Straße 154
10997 Berlin
Telefon: +49 30 346 55-7762
E-Mail: kontakt(at)nebenan-stiftung.de
Webseite: www.nebenan-stiftung.de
zur Quelle (aufgerufen am 25.4.2018)