Menu
menu

Engagiert für Zugewanderte und Geflüchtete?

Netzwerkstelle Willkommenskultur unterstützt auch 2018 wieder Vorhaben Ehrenamtlicher

Unter dem Motto "Engagierte Nachbarschaft" unterstützt die Netzwerkstelle Willkommenskultur der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (LAGFA) Sachsen-Anhalt seit 2015 Initiativen und Vereine, die sich für und mit Geflüchteten und Zugewanderten engagieren. Ab sofort können entsprechende Vorhaben mit bis zu 2.500 Euro unterstützt werden.

Gerade in kleineren Städten und Gemeinden hat das nachbarschaftlichen Engagement für Integration eine zentrale Stellung. Die über 200 Vorhaben in Sport, Schule, Kultur oder Alltagshilfe, die seit 2015 mittels des Engagementfonds gefördert wurden, zeigen, dass das Zusammenleben im ländlichen Raum von gegenseitiger Unterstützung geprägt ist. Auch die Beratung von mehr als 100 Initiativen pro Jahr verdeutlichen, dass sich viele Menschen in Sachsen-Anhalt ganz selbstverständlich für eine integrierte Nachbarschaft einsetzen.

Dieses Engagement will mit dem Fonds man anerkennen und weiterentwickeln. Ob Elternbildung, Patenschaftsprojekte, Sportmaßnahmen, Kochaktionen oder Kulturfeste, der Ideenvielfalt sind kaum Grenzen gesetzt. Daher sind Interessierte aufgefordert, sich zu bewerben und bei Fragen an die Mitarbeitenden der LAGFA-Netzwerkstelle in Verbindung zu setzen. "Eine Fachjury entscheidet über die Vergabe und dann kann die Idee innerhalb von sechs Monaten umgesetzt werden", erläutert Uwe Lummitsch, Geschäftsführer LAGFA, das weitere Verfahren.

Anträge können laufend im Jahr gestellt werden. Die Projektlaufzeit darf maximal 6 Monate betragen und alles muss bis zum 31. Dezember abgerechnet sein.

mehr Informationen und Antragsformulare

einzelne Beispiele

 

Kontakt:

Netzwerkstelle Willkommenskultur
c/o Lagfa Sachsen-Anhalt e.V.
Leipziger Straße 37
06108 Halle (Saale)

Telefon: +49 345 / 203 78 42
Mobil: +49 176 / 81 45 43 24
Telefax: +49 345 / 470 13 56
E-Mail: willkommenskultur(at)lagfa-lsa.de
Webseite: www.willkommen.info

zur Quelle (aufgerufen am 25.1.18)