Menu
menu

Engagiert für Inklusion: Freiwilligen-Agentur Halle ruft zu Wheelmap-Aktionen auf

Die Freiwilligen-Agentur Halle ruft landesweit zu Wheelmap-Aktionen im Mai oder September auf und unterstützt Organisationen und Initiativen dabei, eigene Mapping-Aktionen zu veranstalten.

Mit der Online-Plattform wheelmap.org kann jede:r weltweit die Rollstuhlgerechtigkeit öffentlicher Orte bewerten und so die Alltagsplanung von Menschen erleichtern, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Dieses wichtige Engagement möchte die Freiwilligen-Agentur Halle unterstützen und Menschen mit und ohne Behinderung dazu einladen, gemeinsam die Barrierefreiheit ihrer Umgebung mit Hilfe der Wheelmap-App zu dokumentieren. Geeignete Anlässe und Zeiträume dafür sind z.B. der europäische Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai oder die Woche des bürgerschaftlichen Engagements im September (20. bis 29. September).

Interessierte Vereine, Organisationen und Initiativen werden von der Freiwilligen-Agentur Halle bei der Planung und Durchführung einer eigenen Aktion vor Ort unterstützt. Dazu führt sie eine Online-Schulung durch, bietet Materialien wie Checklisten und Vorlagen an und stellt Honorarmittel zur Verfügung. Eine Ausschreibung ist hier zu finden. Interessierte können sich über ein Online-Formular melden.

Das Projekt "Wheelmap-Aktionen in Sachsen-Anhalt" wird im Rahmen des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt, Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Kontakt:
Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.
Sofia Tscholakidi
Telefon: 0179/ 41 85 415
Mail: sofia.tscholakidi(at)freiwilligen-agentur.de
Web: freiwilligenagentur-halle.de