Menu
menu

Der Engagementfonds des Landes startet neue Förderrunde

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (LAGFA) Sachsen-Anhalt fördert auch 2026 Projekte, die nachbarschaftliches Engagement stärken – mit bis zu 2.500 Euro je Vorhaben.

Engagement stärkt Nachbarschaft – Wir stärken Engagement!

Unser Alltag wird geprägt von Menschen, die mit ihrem Engagement das Leben in unseren Städten und Gemeinden sportlich, kulturell oder sozial bereichern. Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (LAGFA) Sachsen-Anhalt kann Vorhaben, die nachbarschaftliches Engagement in den Mittelpunkt rücken, ab sofort wieder mit bis zu 2.500€ unterstützen.  

Die Vielfalt an förderfähigen Ideen und Themen ist dabei so bunt wie das gesellschaftliche Leben vor Ort selbst. Das eigene Dorfkino in der Sporthalle organisieren, den Spielplatz auf Vordermann bringen, Techniknachhilfe von Jung für Alt oder ein buntes Stadtteilfest mit allen Vereinen – das Team rund um den Engagementfonds berät und begleitet gern, wenn es darum geht, Ihr Engagement und Ihre Nachbarschaft zu stärken.

„Das tausendfache Engagement in den Kommunen trägt unser Land und prägt unsere Gesellschaft“, sagt Jan Greiner, Co-Leiter der Landesarbeitsgemeinschaft. „Gemeinsam zu gestalten, anstatt zu klagen, stärkt nicht nur das Selbstwertgefühl jedes Einzelnen, sondern schafft zugleich ein positives Klima vor Ort. Mit dem Fonds Engagement auch im Kleinen anzuerkennen, ist wieder unser Anspruch für das neue Förderjahr 2026.“

Informationen sowie die erforderlichen Antragsformulare sind unter www.nachbarsein.de online abrufbar. Anträge zum Engagementfonds des Landes sind ab sofort und im ganzen Jahr 2026 fortlaufend möglich. Direkt zu den Antragsunterlagen gelangen Sie auch über www.machbarsein.de.

Kontakt:              
LAGFA Sachsen-Anhalt e.V.
Jan Greiner
0345 / 22 60 44 40
netzwerkstelle@lagfa-lsa.de
www.nachbarsein.de
www.instagram.com//lagfa_sachsenanhalt