Menu
menu

Engagement-Werkstatt „Engagierte Stadt Stendal“

Welches gesellschaftliche Engagement nützt den Unternehmen und den Bürger/-innen zur Gestaltung der engagierten Stadt?

Seit 2015 ist Stendal eine „Engagierte Stadt“. Dieses Netzwerkprogramm der Bundesregierung und mehrerer Stiftungen zielt darauf ab, dauerhafte und tragfähige Strukturen für bürgerschaftliches Engagement zu schaffen. An vielen Stellen in der Hansestadt Stendal wird, auch mit Unterstützung der Wirtschaft, bereits Beachtliches geleistet.

In der „Engagierten Stadt“ soll eine gemeinsame Strategie bestehende Initiativen zusammenführen, dadurch Synergien schaffen und neue Ideen entwickeln. Um übergreifende Kooperationen aufzubauen, braucht es Vertreter aus der Bürgerschaft, aus Vereinen und Organisationen, aus der Verwaltung und der Kommunalpolitik ebenso wie Partner aus der Wirtschaft. Im Rahmen des Programms „Engagierte Stadt“ lädt der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. und die Altmärkische Bürgerstiftung ein zu Werkstattgesprächen „Wirtschaft & Engagement“.

Termin: 13. April 2016, 16.00 Uhr – 19.00 Uhr
Ort: Rathaus der Hansestadt Stendal (Großer Sitzungssaal), Markt 1

Für diese Veranstaltung konnten Uwe Amrhein, Leiter des Generali Zukunftsfonds, und Prof. Hans-Jürgen Kaschade für Impulsvorträge zum Thema „Wirtschaft & Engagement“ gewonnen werden. Anschließend können alle Teilnehmenden miteinander an verschiedenen Thementischen ins Gespräch kommen und gemeinsame Ziele definieren.

Weitere Informationen

Kontakt:
Freiwilligen-Agentur Altmark e.V.
Altes Dorf 22
39576 Hansestadt Stendal
Tel. 03931 / 565 63 20
E-Mail fa-altmark(at)web.de
Internet www.fa-altmark.de

Quelle: http://www.fa-altmark.de/index.html aufgerufen am 29.03.2016