Menu
menu

Engagement und Beteiligung leicht gemacht mit dem Handbuch der Engagierten Stadt

Das „Handbuch der Engagierten Stadt – Schritt für Schritt zu mehr Engagement und Beteiligung“ des bundesweiten Netzwerkprogramms „Engagierte Stadt“ ist erschienen. Es bündelt das vielfältige Wissen aus den Engagierten Städten und gibt einen Einblick, wie eine wirksame Förderung des Engagements vor Ort gelingen kann. Auch Beiträge aus Naumburg, der Hohen Börde und Stendal sind vertreten.

Mit dem Handbuch bündelt und transportiert das vielfältige Wissen und die Expertise aus den Engagierten Städten und aus fünf Jahren "Engagierte Stadt". Es präsentiert zukunftsweisende Beispiele in und aus Engagierten Städten, stellt Menschen und erprobte Konzepte vor, gibt Tipps und lässt Expertinnen und Experten zu Wort kommen: praxisnah, erfahrungsbasiert und zum Nachmachen empfohlen.

Als PDF oder zum Durchblättern finden Sie das Handbuch hier.

Seit 2015 arbeiten im bundesweiten Netzwerkprogramm "Engagierte Stadt" 47 Engagierte Städte an guten Rahmenbedingungen, starken Netzwerken vor Ort und klaren Ansprechpartnerinnen- und partnern, denn: Bürgerschaftliches Engagement ist kein Selbstläufer. Das Programm „Engagierte Stadt“ zeigt, wie es gelingen kann, Vertreterinnen und Vertreter von Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung an einen Tisch zu bekommen, um gemeinsam mehr Ehrenamt und Engagement auf lokaler Ebene zu ermöglichen.
Wie das funktionieren kann, welche Wege es gibt, wie man eine Engagierte Stadt wird und wie man als Engagierte Stadt ins Wirken kommt – diese und viele weitere Fragen beantwortet das Handbuch der Engagierten Stadt.

 

Kontakt:

Programmbüro "Engagierte Stadt"
Leiterin: Eva Nemela
Körber-Stiftung
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Telefon: + 49 40 80819-2157
E-Mail: nemela(at)koerber-stiftung.de
Webseite: www.engagiertestadt.de

Quelle: Aktuelle Meldungen er Engagierten Stadt | Autorin: Rosa Mugler