Das kulturelle bürgerschaftliche Engagement in Sachsen-Anhalt ist vielfältig und stark. Es ereignet sich unter anderem in Vereinen, Heimatstuben und Kreativgruppen, in Form von Kulturpatenschaften, in Festkomitees oder spontan in Initiativen.
Engagement verbindet und stärkt das gemeinsame Miteinander, es hilft, das kulturelle Erbe zu pflegen, zu erhalten und Neues hervorzubringen – im Großen wie im Kleinen, im ländlichen Raum und in den Städten.
Eine vielfältige Kulturlandschaft hängt nicht zuerst von Institutionen ab, sondern von den Menschen, die sich engagieren. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sie zu beraten und zu ermutigen, gehört zu den Aufgaben der Dachverbände. Zur Förderung des kulturellen Engagements verfolgen die Verbände
Ziele, die sich aus ihren jeweiligen Arbeitsschwerpunkten ergeben. In der Arbeitsgruppe "Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich" (AG BEK) arbeiten sie darüber hinaus in Fragen der Engagementförderung eng zusammen.
Die Dachverbände aus Sachsen-Anhalt stellen sich nun in einer gemeinsamen Broschüre vor und erzählen von Projekten, ihrem WIrklen, ihren Zielen und den Engagierten.
Hier (PDF 1,4 MB) können Sie das Heft vollständig herunterladen.
Kontakt:
Arbeitsgruppe Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich
c/o Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e. V.
Magdeburger Straße 21
06112 Halle (Saale)
Telefon: +49 345 292-8613
E-Mail: engagiert(at)lhbsa.de
Webseite: www.engagiert-fuer-kultur.lhbsa.de
Quelle: Broschüre "Engagiert für Kultur" (S. 2); Hrsg.: Arbeitsgruppe Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich Sachsen-Anhalts, Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich, 2019
Weitere Neuigkeiten rund ums freiwillige Engagement in Sachsen-Anhalt und bundesweit lesen Sie hier.