Die jährlich wechselnden Schwerpunktthemen der Kampagne "Engagement macht Stark" heben inhaltliche Facetten der großen Bandbreite des Engagements hervor. Gemeinsam mit Kooperationspartner:innen werden die Themen inhaltlich beleuchtet und gute Praxis abgebildet. Engagierte Personen und Organisationen sind bundesweit aufgerufen, Aktionen und Veranstaltungen zum Themenschwerpunkt durchzuführen und so ihren Engagementbereich in der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" aktiv sichtbar zu machen.
Unternehmen und Zivilgesellschaft
Dieses Jahr ist der Themen-Schwerpunkt „Unternehmen und Zivilgesellschaft“. Dabei geht es um die Zusammenarbeit von Unternehmen mit freiwillig engagierten Menschen. Zusammen mit seinen Partner:innen will das Kampagnen-Team zeigen, wie freiwillig engagierte Vereine, Verbände, NGOs, Projekte, Gruppen oder Initiativen mit großen und kleinen Unternehmen für ein gemeinsames Ziel zusammenarbeiten.
Es gibt viele gute Beispiele für gemeinsames Engagement von Unternehmen und Zivilgesellschaft: zum Beispiel für mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft, für Klimaschutz, Bildung, Sport oder Kultur. Wie können Unternehmen und Zivilgesellschaft voneinander lernen? Welche Vorteile und Möglichkeiten bieten solche Partnerschaften? Wie und wo funktionieren sie? Gibt es besonders geeignete Themenfelder und welche Regeln gelten dafür? Während der Kampagne werden gute Beispiele gezeigt – in Newslettern, im Engagement-Kalender und in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements!
Ihren Vorschlag für den:die Engagement-Botschafter:in "Unternehmen und Zivilgesellschaf" können Sie hier abgeben: https://www.engagement-macht-stark.de/botschafterinnen/call-botschafterinnen/formular-vorschlag-botschafterin/
Quelle: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) „Engagement macht stark!“