Menu
menu

Ein erfolgreiches Förderjahr 2023 neigt sich dem Ende

Mit dem Engagementfonds des Landes, verwaltet durch die LAGFA Sachsen-Anhalt e.V., konnten auch in diesem Jahr zahlreiche ehrenamtliche Vorhaben umgesetzt werden. Insgesamt 112 Projekte wurden auf diese Weise finanziell und beratend unterstützt.

2015 startete der Fonds mit ca. 80 Förderungen. Seitdem wuchs er stetig an ebenso wie die Zahl der Engagierten. Fast die Hälfte der Förderungen geht heute an private Initiativen einschließlich Einzelpersonen, die andere Hälfte an Vereine.

Die geförderten Projekte widmen sich etwa zur Hälfte dem Thema Integration. Ca. 10% haben Bezug zur aktuellen Situation in der Ukraine. Doch auch die Felder Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden immer relevanter und in den nächsten Jahren wohl noch beliebter.

Insgesamt konnten seit dem Start des Engagementfonds 642 Projekte gefördert werden und auch im neuen Jahr 2024 wird er den Ehrenamtlichen in Sachsen-Anhalt für ihr vielfältiges Engagement zur Verfügung stehen.