Menu
menu

Ehrenamtskarte jetzt auch für Engagierte in Dessau-Roßlau

Seit dem 1. Januar wird freiwilliges Engagement in Dessau-Roßlau mit der Ehrenamtskarte gewürdigt. Damit erhalten die Engagierten Vergünstigungen bei verschiedenen Kooperationspartnern.

In Bitterfeld-Wolfen oder auch Magdeburg gibt es diese Form der Anerkennung bereits: die Ehrenamtskarte. Sie ist eine Möglichkeit Ehrenamtlichen Danke zu sagen und ihr Engagement zu würdigen. Seit dem neuen Jahr nutzt auch Dessau-Roßlau diese Möglichkeit der Wertschätzung.

Am Freitag wurde die Dessau-Roßlauer-Ehrenamtskarte mit der Nummer 001 an Reiner Fritzsche ausgehändigt. Der Ingenieur für Messtechnik ist seit 2014 in Rente. Anfang 2015 ist er Mitglied des Fördervereins Technikmuseum „Hugo Junkers“ geworden, wo er mehrere Stunden pro Woche ehrenamtlich in der Arbeitsgruppe „Archiv" mitwirkt.

Somit erfüllt Reiner Fritzsche alle Voraussetzungen, die von der Stadt Dessau-Roßlau für die Vergabe der Ehrenamtskarte festgelegt wurden: Wer die Karte erhalten möchte, muss einer freiwilligen, gemeinwohlorientierten Tätigkeit mindestens 4 Stunden in der Woche oder 200 Stunden im Jahr in Dessau-Roßlau nachgehen. Man muss in Sachsen-Anhalt wohnhaft und mindestens 16 Jahre alt sein. Das Engagement muss seit mindestens 3 Jahren ausgeübt und fortgeführt werden. Für die Tätigkeit erhält man keine Bezahlung, sondern höchstens eine Aufwandsentschädigung, die nicht über den steuerlichen Freibetrag hinausgeht.

Die Ehrenamtskarte in Dessau-Roßlau ist zwei Jahre gültig und kann bei fortbestehenden Voraussetzungen verlängert werden.

Zahlreiche Partner beteiligen sich an der Ehrenamtskarte und bieten den Inhaber*innen Vergünstigungen in unterschiedlichen Bereichen. Partner der Ehrenamtskarte sind zum Beispiel Museen, Einzelhändler, Gastronomiebetriebe, Sport-, Kultur- und Unterhaltungseinrichtungen oder Dienstleistungsunternehmen. Den aktuellen Stand der Anbieter finden Sie auf der Webseite der Stadt Dessau- Roßlau unter

Wenn auch Sie sich ehrenamtlich ENgagieren und an einer Ehrenamtskarte interessiert sind, können Sie bei der Stadt Dessau-Roßlau einen Antrag stellen. Die Unterlagen erhalten Sie im Rathaus Dessau bei der Bürgerbeauftragten der Stadt Dessau-Roßlau, Referat des Oberbürgermeisters, Zimmer 268, oder online. Füllen Sie den Antrag auf eine Ehrenamtskarte der Stadt Dessau-Roßlau aus und geben diesen unter Vorlage Ihres Personalausweises bei der Bürgerbeauftragten der Stadt Dessau-Roßlau ab. Sie erhalten eine personenbezogene Ehrenamtskarte, die nicht übertragbar und nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig ist.

 

Analog werden jedes Jahr in Halle (Saale) ebenfalls die Ehrenamtskarte, in Magdeburg der FreiwilligenPass und in Bitterfeld-Wolfen die EngagementCard vergeben, um das ehrenamtliche Engagement zu würdigen.  Die Karten bieten ebenfalls Vergünstigungen und Angebote bei Kooperationspartnern aus der Region.


Kontakt:

Stadt Dessau-Roßlau
Referat des Oberbürgermeisters
Bürgeranliegen
Frau Trute
Zerbster Straße 4
06844 Dessau-Roßlau

Telefon: +49 340 204 1401
Fax: +49 340 204 1201
E-Mail: buergeranliegen@dessau-rosslau.de
Webseite: www.verwaltung.dessau-rosslau.de

 

Quellen: Webseite der Verwaltung Dessau-Rosslau.de, Bericht der Mitteldeutschen Zeitung (Zugriffe am 21.1.2019)

 

Weitere Neuigkeiten rund ums Engagement in Sachsen-Anhalt und bundesweit lesen Sie hier.