Menu
menu

Ehrenamtliche Geflüchtete bringen NABU-Zentrum "Im Stadtwald" zum blühen

In Wittenberg engagieren sich Syrer gemeinsam mit ihrer Sprachpatin bei verschiedenen Mitmachaktionen für Natur- und Umweltschutz.

Wittenberg. Als Petra Henkelmann, Leiterin des NABU-Zentrums „Im Stadtwald“, um Hilfe bat, fand sie bei der ehrenamtlichen Sprachpatin des Nachbarschaftstreffs Wittenberg West Inge Harazin gleich ein offenes Ohr.

„Der erste Kontakt zum Nachbarschaftstreff Wittenberg West ist über die Ehrenamtsbörse entstanden. Dort haben wir uns als NABU-Zentrum angemeldet, weil wir auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen sind. Schließlich sind hier 90 Hektar Fläche zu beackern. Als wir Anfang des Jahres über den Freiwilligentag im September sprachen, habe ich gleich nachgefragt, ob es Interessenten für unsere Frühlings-Aktionen gibt. Daraufhin kam der Anruf von Frau Harazin.“, erzählt die Leiterin des NABU-Zentrums.

Die Sprachpatin hat im NABU-Zentrum verschiedene Veranstaltungen und Aktionen, an denen sich Geflüchtete beteiligt haben, durchgeführt. Gemeinsam mit jungen Männern aus Syrien, die Inge Harazin bereits mehrere Jahre unterstützt, wurde fleißig gewerkelt.

Um einen neuen Zaun für die Schafe zu errichten, trafen sich Ende Februar vier der Geflüchteten mit ihrer Sprachpatin im Stadtwald. Diese Aktion hat den Teilnehmern so gut gefallen, dass sie auch beim Frühjahrsputz im Vorfeld des Frühlingsfestes mitgemacht haben. Mitte März haben fünf Syrer den "Garten der Sinne" von den Winterfolgen befreit. Trotz nasskaltem Wetter haben sie in vier Stunden viel geschafft. Blumen wurden gepflanzt, sodass es beim Frühlingsfest im Stadtwald diesen Sonntag auch blüht.

Die Leiterin des NABU-Zentrums ist begeistert:

„Also das Ergebnis ist ganz toll! Der Zaun konnte dank der Hilfe der Jungs erneuert werden und die Blumenkästen sind wieder grün. Trotz Sprachbarrieren haben wir uns alle gut verstanden. Ich hoffe, dass die jungen Menschen sich auch über die Aktionen hinaus bei uns engagieren möchten. Gerade bei den Tieren, ist regelmäßige Unterstützung sehr wichtig.“, so Henkelmann.

 

Das NABU – Zentrum „Im Stadtwald“ ist ein beliebter Ort für Kinder, Jugendliche und Familien. Er ist eine Begegnungsstätte für alle Natur- und Heimatfreunde, die Natur erleben wollen, sich über Naturschutz informieren möchten oder einfach Erholung in der Natur suchen. Das große Gelände mit Naturlehrpfad und Tiergehegen muss gepflegt und sauber gehalten werden. Freiwillige Helfer*innen egal welcher Herkunft, von Schüler*in bis Rentner*in sind im NABU-Zentrum "Im Stadtwald" herzlich willkommen.

Auch der Nachbarschaftstreff Wittenberg West freut sich über Engagierte. Sie können sich hier u.a. in Sprach- Lern- und Lesepatenschaften, im Treff selbst und auch zu Mitmachaktionen am Freiwilligentag einbringen. Dieser findet in diesem Jahr am 14. September statt.

 

Kontakt:

NABU-Zentrum "Im Stadtwald"
Reinsdorfer Weg 46
06886 Lutherstadt Wittenberg

Telefon: +49 3491 41-3431
E-Mail: nabuzentrum-im-stadtwald(at)web.de
Webseite: www.nabu-wittenberg.de/nabuzentrum


Nachbarschaftstreff Wittenberg West
Dessauer Straße 255
06886 Lutherstadt Wittenberg

Telefon: +49 3491 506-2540
Fax: +49 3491 506-2542
E-Mail: info(at)nachbarschaftstreff.net
Webseite: www.nachbarschaftstreff.net

 

Quelle: Pressemitteilung des Nachbarschaftstreffs Wittenberg West vom 19.03.2019

 

Weitere Neuigkeiten rund ums Engagement in Sachsen-Anhalt und bundesweit lesen Sie hier.