Das Bürgerhaus Kannenstieg bietet für Bürger*innen und Nichtbürger*innen ein breites Spektrum an Begegnungsangeboten in Magdeburg an, zu denen beispielsweise das Erzählcafé oder im Rahmen des Projektes "Magdeurg putzt" zählen. Neben Besucher*innen aus dem Jugendclub und Senior*innen aus dem Alten- und Service-Zentrum (ASZ) nehmen ebenso viele Migrant*innen die Angebote wahr.
Seit 2015 gibt es das monatliche Angebot des Deutschen Familienverbands Sachsen-Anhalt (DFV) mit niedrigschwelligen Begnungsangeboten für Migrant*innen und Deutsche. Dazu zählen auch Sprachkurse, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Neun Kleingruppen gibt es derzeit in vier verschiedenen Lernstufen. Das Besondere: Sie können von all jenen besucht werden, für die die richtigen Integrationskurse nicht offen stehen, wie Asylbewerber, die auf ihre Entscheidung warten, Ausländer, die nur geduldet werden, oder EU-Ausländer. Unterrichtet werden sie ehrenamtlich, von Studenten oder pensionierten Lehrern, berichtet Michael Korn.
Da die Nachfrage so groß ist, werden dringend neue Ehrenamtliche für die Sprachkursen gesucht, die Lust und Spaß haben Migrant*innen in Deutsch zu unterrichten.
Kontakt:
Deutscher Familienverband Sachsen-Anhalt e.V.
im Bürgerhaus des Paritätischen
Johannes-R.-Becher-Str. 57
39128 Magdeburg
Tel. 0391 / 721 74 70
E-Mail geschaeftsstelle(at)dfv-lsa.de
Web. www.dfv-lsa.de
zur Quelle (aufgerufen am 07.03.2017)