Menu
menu

Ehrenamt zum Thema Denkmalpflege und Archäologie in Sachsen-Anhalt

Die Verbindung zwischen Ehrenamt und Hauptamt ist Thema der Gesamttagung der Archäologen in Halle am 19.-20.8.2017

Die alle vier Jahre stattfindende Gesamttagung zur Archäologie führt am Samstag, 19. August 2017, und Sonntag, 20. August 2017, ehren- und hauptamtliche Beschäftigte in der archäologischen Bodendenkmalpflege Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) zusammen. Die Veranstaltung des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt (LDA) findet im Volkspark, Schleifweg 8a, statt. Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand wird die Tagung am Samstag, 19. August 2017, 9.45 Uhr, mit einem Grußwort eröffnen.

Das Thema der Tagung ist die enge und intensive Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt in der Bodendenkmalpflege.

Das Angebot für ein Ehrenamt ist da. In Sachsen-Anhalt können nämlich interessierte Menschen nach einer Einarbeitung als ehrenamtliche Beauftragte für archäologische Denkmalpflege (also Bodendenkmalpfleger*innen) das LDA und die Denkmalschutzbehörden bei der Aufzeuichnung der ältesten Kulturgeschichte Sachsen-Anhalts zu unterstützen. Neben der Ausbildung, Schulungsmöglihckeiten wird außerdem in speziellen Arbeitskreisen zusammengearbeitet.

Interessierte können einen schriftlichen Antrag an das LDA richten. Nach einer Einarbeitungszeit wird ein Ausweis erstellt, der dem ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger zur Legimitation für seine Arbeit dient.

zur Pressemitteilung

mehr Informationen zum Ehrenamt als Bodenkmalpfleger*in

 

Kontakt:

Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie
- Landesmuseum für Vorgeschichte -
Richard-Wagner-Str. 9
06114 Halle (Saale)

Telefon: +49 345 524-7580
E-Mail mitarbeiterehrenamt(at)lda.stk.sachsen-anhalt.de
Webseite www.lda-lsa.de

 

Quelle: Newsletter Stadt Halle (Saale) vom 17.8.2017