Menu
menu

Deutscher Nachbarschaftspreis: Projekt aus Halle (Saale) ist Landessieger

Die 16 Landessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2020 stehen fest! Wir gratulieren den Siegerprojekten herzlich zu ihrer Auszeichnung durch die nebenan.de Stiftung. Heute startet zudem die Online-Abstimmung zum Publikumspreis „Coronahilfe”, an dem 63 nominierte Projekte teilnehmen, die in der Coronazeit Nachbarschaftshilfe geleistet haben.

Heute verkündet die nebenan.de Stiftung die 16 Landessieger des
diesjährigen Deutschen Nachbarschaftspreises. Aus über 1.000 Einsendungen wählten die
Expertenjurys der Bundesländer das jeweils beste Nachbarschaftsprojekt aus. Für ihr
Engagement erhalten die Landessieger ein Preisgeld von je 2.000 Euro und gehen ins Rennen
um den Bundessieg.

Landessieger Sachsen-Anhalt ist der WELCOME Treff in Halle (Saale).

Der WELCOME Treff ist ein Begegnungs- und Mitmachort für Geflüchtete und Engagierte und bietet Sprach- und Kulturangebote, gemeinsames Nähen und Kochen, Sportaktionen oder Unterstützung bei Behördengängen. Ein Zeichen dafür, wie vielschichtig Halle ist – und wie aktiv der Widerstand gegen Fremdenhass und Diskriminierung arbeitet. Der WELCOME Treff bringt Menschen unterschiedlichster Nationalitäten zusammen. Neben den Hilfsangeboten fördern die drei hauptamtlichen und 30 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen vor allem Eigenverantwortung und Eigeninitiative – wichtiger Baustein einer gelungenen Integration.

„Das inklusive Projekt WELCOME Treff überzeugt insbesondere durch die Übernahme von Verantwortung durch Menschen mit Migrationshintergrund, die diesen Ort nun eigenverantwortlich gestalten und eigene Angebote realisieren. Nach 5 Jahren ist dies eine Erfolgsgeschichte für Integration und zeigt die wichtige Wirkung eines solchen Ortes in der Nachbarschaft”, sagt Karoline Weber von der Drosos Stiftung, Mitglied der Landesjury Sachsen-Anhalt.

Online-Abstimmung zum Publikumspreis "Coronahilfe"

Ab heute startet unter www.nachbarschaftspreis.de zudem die Abstimmung für den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis "Coronahilfe". Zur Auswahl stehen über 60 Projekte aus ganz Deutschland, die oft während der Krise spontan von Nachbar:innen gestartet wurden, um die Menschen in ihrem Umfeld schnell und unkompliziert zu unterstützen.

Die Publikumsabstimmung läuft noch bis zum 20. Oktober und ist besonderer Teil des
diesjährigen Deutschen Nachbarschaftspreises. Der Publikumssieger sowie die drei Bundessieger werden bei der Online-Preisverleihung am
10. November bekanntgegeben.

Weitere Informationen: www.nachbarschaftspreis.de

 

Quelle: Pressemitteilung der nebenan.de Stiftung vom 22.09.2020