Auch 2019 verleiht die nebenan.de Stiftung den mit insgesamt über 50.000 Euro dotierten Deutschen Nachbarschaftspreis. Der Preis geht an Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter, die sich vielerorts für ihr lokales Umfeld einsetzen, das Miteinander stärken und das WIR gestalten.
Aus über 100 tollen nominierten Projekten haben die Landesjurys pro Bundesland jeweils eine Initiative für nachbarschaftliches Engagement ausgewählt.
Landessieger in Sachsen-Anhalt ist der Seniorenbesuchsdienst KlingelZeichen.
Der Senior*innenbesuchsdienst ist ein generationsübergreifendes Begegnungsprojekt, das zwischenmenschliche Beziehungen zwischen einsamen Senior*innen und engagierten Nachbar*innen aller Generationen fördert. So werden durch individuelle Patenschaften und Gemeinschaftsveranstaltungen neue Kontakte initiiert. Über 100 engagierte Ehrenamtliche schenken Zeit für Gespräche, Spaziergänge oder andere Aktivitäten und profitieren selbst von dem Kontakt. Die Vermittlung erfolgt auf Basis von Sympathie, ähnlichen Interessen und örtlicher Nähe – oft sind es direkte Nachbar*innen, die so zueinander finden.
Hier finden Sie alle 16 Landessieger.
Am 11. Oktober tagt die Bundesjury, um aus den 16 Landessiegern die drei Bundespreisträger zu küren. Am 24. Oktober werden dann auf der Preisverleihung die Sieger und das großartige nachbarschaftliche Engagement gefeiert, dem auch dieses Jahr wieder mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis eine Plattform gegeben wurde.
Kontakt:
nebenan.de Stiftung gemeinnützige GmbH
Köpenicker Str. 154
10997 Berlin
Telefon: +49 30 346 55-7762
E-Mail: kontakt@nebenan-stiftung.de
Webseite: www.nebenan-stiftung.de
Quelle: Newsletter der nebenan.de Stiftung vom 01.10.2019 und Projektporträt (aufgerufen am 01.10.19)
Weitere Neuigkeiten rund ums freiwillige Engagement in Sachsen-Anhalt und bundesweit lesen Sie hier.