Die 16 Landessieger und der Publikumspreisträger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2018 stehen fest. Das Siegerprojekt aus Sachsen-Anhalt: "Kultur auf den Höfen" in Magdeburg-Westerhüsen.
Das Siegerprojekta aus Sachsen-Anhalt
Aus Ermangelung eines öffentlichen Veranstaltungsortes im dörflich geprägten Stadtteil entstand die Idee, kulturelle Veranstaltungen auf den bewohnten, ehemaligen Bauernhöfen in der Umgebung zu organisieren. Als Westerhüsen im Jahr 2010 seine 100-jährige Eingemeindung in die Stadt Magdeburg feierte, entwickelten die Initiatoren vom Musik- und Medienzentrum für junge Leute, der Aktion Musik e.V., dafür das Veranstaltungsformat “Kultur auf den Höfen”.
Bei "Kultur auf den Höfen" werden einmal im Jahr Haus und Hof für Nachbarn und Gäste geöffnet, um miteinander ins Gespräch zu kommen und die individuellen Eigenschaften der Höfe zu präsentieren, wie zum Beispiel eine Druckwerkstatt, eine Dampfmaschine oder Gewächshäuser. Die Höfe in Westerhüsen liegen nah beieinander, sodass Besucher zu Fuß bequem von einem Hof zum nächsten spazieren können. Die Nachbarn machen sich somit auf eine kleine Erlebnisreise durch den Stadtteil und kommen gleichzeitig in den Genuss verschiedener Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen und Ausstellungen.
Nachbarn können sich an "Kultur auf den Höfen" beteiligen, indem sie ihre Höfe als Veranstaltungsorte zur Verfügung stellen oder die Veranstaltung als ehrenamtliche Helfer unterstützen. Die Westerhüsener können mit ihren Ideen und Angeboten dazu beitragen, dass die nächste Ausgabe noch bunter wird. Durch ihr Engagement wird “Kultur auf den Höfen” seit acht Jahren immer beliebter im Stadtteil.
„Das Projekt fördert das Engagement der Einheimischen und schafft eine Verbindung untereinander, die verloren gegangen scheint. Es trägt entscheidend dazu bei, sich regional zu engagieren und die Lebensqualität selbst mitzugestalten.”, sagt Thomas Villmow, Programmverantwortlicher Deutschland bei der Drosos Stiftung und Mitglied der Landesjury Sachsen-Anhalt beim Deutschen Nachbarschaftspreis 2018.
Der Deutsche Nachbarschaftspreis
Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird 2018 zum zweiten Mal von der nebenan.de Stiftung zusammen mit Kooperationspartnern verliehen. Der mit über 50.000 Euro dotierte Preis richtet sich an Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter. Der Preis ist eine bundesweite Auszeichnung für all diejenigen, die sich vielerorts als Nachbar für Nachbarn einsetzen, das Miteinander stärken und das WIR gestalten. Das Engagement jedes Einzelnen leistet dabei im Kleinen einen großen und wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Ende August wird eine Expertenjury aus den Landessiegern drei Bundessieger auswählen. Auf der Preisverleihung am 5. September in Berlin werden alle Projekte geehrt.
Kontakt:
nebenan.de Stiftung gGmbH
Köpenickerstraße 154
10997 Berlin
Telefon: +49 30 34655-7762
E-Mail: kontakt(at)nebenan-stiftung.de
Webseite: www.nebenan.de
Quelle: Newsletter der nebenan.de Stiftung vom 29.8.2018
Mehr Engagementnachrichten lesen Sie hier.