Menu
menu

Deutscher Nachbarschaftspreis 2023

Die Landessieger:innen des Deutschen Nachbarschaftspreises wurden von einer bundesweiten Jury gewählt. Am 8. November findet die feierliche Preisverleihung in Berlin statt.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis zeichnet Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter aus, bei denen sich Menschen für ihr lokales Umfeld einsetzen und das Miteinander stärken. Er wurde von der nebenan.de Stiftung erstmals 2017 ins Leben gerufen und ist mit 57.000 Euro dotiert. Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird jährlich an 16 Landessiegerprojekte aus den deutschen Bundesländern sowie an 5 Siegerprojekte in den Themenkategorien Generationen, Kultur & Sport, Nachhaltigkeit,
Öffentlicher Raum und Vielfalt verliehen.

Die Auswahl treffen Expert:innen-Jurys, die sich aus Vertreter:innen der Förderer, der Vorjahressiegerprojekte sowie Expert:innen aus der Zivilgesellschaft zusammensetzen. Mitreißender Höhepunkt des Deutschen Nachbarschaftspreises ist in jedem Jahr die feierliche Preisverleihung in Berlin, bei der die Preisträger:innen auf der großen Bühne geehrt werden.

Den Preis für Sachsen-Anhalt hat das Projekt "Plaudertreffs für alle" des Heimatvereins Drei Eichen Geußnitz  im Süden des Landes erhalten. Mit viel Liebe erhält der Verein die ehemalige Gaststätte als Dorfgemeinschaftshaus und veranstaltet hier einmal im Monat einen Plaudertreff. 50 Besucher:innen kommen zusammen und kochen füreinander – egal welchen Alters, welcher Herkunft und welchen Bildungsstands. Doch es ist mehr als ein Treffpunkt für Anwohner:innen und Interessierte – es ist eine Ideenschmiede und ein Gestaltungsraum.

Die Projektidee entstand bei einem Vereinstreffen im Mai 2023. Die Plaudertreffs gab es bereits seit mehreren Jahren und auch nach Corona erfreuen sie sich weiterhin großer Beliebtheit. Statt Hetze und Intoleranz sollten die Treffen und der Ort dabei helfen, dass Menschen miteinander reden und Vorbehalte überwinden.

Der Heimatverein mit gerade mal 20 ehrenamtlichen Mitgliedern schafft es, das Dorf zu pflegen, aktiv neue Dinge umzusetzen und somit Heimat zu gestalten. Neben den regelmäßigen Plaudertreffs werden im Dorfgemeinschaftshaus viele Feste gefeiert und die vor zehn Jahren ausgestorbenen Skatturniere wieder belebt.