Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird nicht nur in fünf Themenkategorien vergeben, er ist auch ein Landeswettbewerb. Stellvertretend für alle engagierten Nachbar:innen in den 16 Bundesländern zeichnet der Preis deshalb 16 Landessieger:innen aus. Aus Sachsen-Anhalt sind fünf Projekte nominiert.
Schiferhaus Wippra - Das Projekt rettet ein Baudenkmal vor dem Verfall und schafft zugleich ein kulturelles Angebot in einer strukturschwachen Region.
Luftschloss unterwegs in der Altmark - Der mobile Kommunikations- bzw. Aktionsraum bringt kulturelle Veranstaltungen und Aktivitäten in strukturschwache Regionen.
Nachbarschaftszentrum Talstadt - Das "Wir" wird großgeschrieben: Im Nachbarschaftszentrum in Bernburg ist jede:r willkommen.
Einkaufsservice Merseburg und Umgebung - Mit Nächstenliebe und Nachbarschaftshilfe gegen Corona: Die Initiative von Impuls e.V. hilft alten und kranken Menschen durch die Pandemie.
Über den Tellerrand - Community Halberstadt - Auf Augenhöhe: In Halberstadt lernen sich Einheimische und Geflüchtete beim Kochen besser kennen.
Pro Bundesland bewertet Ende September jeweils eine unabhängige Landesjury die nominierten
Projekte und wählt die jeweiligen Landessieger:innen aus. Die 16 Landesjurys bestehen aus
renommierten Expert:innen aus Politik, Stiftungen, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und
den jeweiligen Siegerprojekten aus den Vorjahren. Am 5. Oktober werden die 16 Landessieger:innen auf der Webseite des Deutschen Nachbarschaftspreises bekannt gegeben.
Quelle: nebenan.de Stiftunghttps://www.nachbarschaftspreis.de/de/Projekte/Projekte/