Menu
menu

Deutschen Nachbarschaftspreis 2021: Das sind die Nominierten aus Sachsen-Anhalt

Seit 2017 zeichnet die nebenan.de Stiftung mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis jährlich außerordentliches Nachbarschafts-Engagement aus. Die Bewerbungsphase für 2021 ist abgeschlossen und pro Bundesland sind bis zu acht Projekte für den Landessieg nominiert. Den Gewinnerprojekten winkt ein Preisgeld von 2.000 Euro sowie die Chance auf den Bundessieg.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird nicht nur in fünf Themenkategorien vergeben, er ist auch ein Landeswettbewerb. Stellvertretend für alle engagierten Nachbar:innen in den 16 Bundesländern zeichnet der Preis deshalb 16 Landessieger:innen aus. Aus Sachsen-Anhalt sind fünf Projekte nominiert.

Schiferhaus Wippra - Das Projekt rettet ein Baudenkmal vor dem Verfall und schafft zugleich ein kulturelles Angebot in einer strukturschwachen Region.

Luftschloss unterwegs in der Altmark - Der mobile Kommunikations- bzw. Aktionsraum bringt kulturelle Veranstaltungen und Aktivitäten in strukturschwache Regionen.

Nachbarschaftszentrum Talstadt - Das "Wir" wird großgeschrieben: Im Nachbarschaftszentrum in Bernburg ist jede:r willkommen.

Einkaufsservice Merseburg und Umgebung - Mit Nächstenliebe und Nachbarschaftshilfe gegen Corona: Die Initiative von Impuls e.V. hilft alten und kranken Menschen durch die Pandemie.

Über den Tellerrand - Community Halberstadt - Auf Augenhöhe: In Halberstadt lernen sich Einheimische und Geflüchtete beim Kochen besser kennen.

Pro Bundesland bewertet Ende September jeweils eine unabhängige Landesjury die nominierten
Projekte und wählt die jeweiligen Landessieger:innen aus. Die 16 Landesjurys bestehen aus
renommierten Expert:innen aus Politik, Stiftungen, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und
den jeweiligen Siegerprojekten aus den Vorjahren. Am 5. Oktober werden die 16 Landessieger:innen auf der Webseite des Deutschen Nachbarschaftspreises bekannt gegeben.

 

Quelle: nebenan.de Stiftunghttps://www.nachbarschaftspreis.de/de/Projekte/Projekte/