Menu
menu

Deutsch-israelischer Fachkräfteaustausch

Bereits zum dritten Mal plant die Aktion Zivilcourage e. V. gemeinsam mit der Stadtverwaltung Jerusalem einen Austausch zwischen Fachkräften. In diesem Jahr stehen die Mitarbeiter/-innen aus der haupt- und ehrenamtlichen Jugendhilfe im Fokus des Projektes.

Beim Austausch wird gemeinsam erkundet, wie sich das Leben der Menschen in Israel gestaltet und wie bei der Arbeit mit Jugendlichen die Themen der kontrast- und konfliktreichen israelischen Gesellschaft aufgegriffen werden. Mit diesem Programm sind hauptberuflich Beschäftigte und  ehrenamtlich Engagierte in den Bereichen der Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes (§§ 11 - 14 Sozialgesetzbuch IIX) angesprochen. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Gute Englischkenntnisse sind für das Verständnis und den Austausch notwendig.

Die Teilnahme am Vorbereitungsseminar sowie an beiden Programmteilen in Deutschland und Israel ist verpflichtend. Die Unterbringung erfolgt für alle Teilnehmer/-innen zwingend in den gemeinsamen Unterkünften in Deutschland und Israel.

Der Besuch der israelischen Delegation erfolgt vom 18. September bis 26. September 2016, der Gegenbesuch in Israel vom 20. November bis 28. November 2016. Im Vorfeld findet ein verpflichtendes Vorbereitungsseminar vom 19. August bis 20. August 2016 statt. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 730,00 Euro inkl. USt. (für Flug, Fahrtkosten, Unterkunft, Vollverpflegung, Programmkosten während des Deutschland- und des Israelsaufenthaltes)

Weitere Informationen


Kontakt:

Aktion Zivilcourage e. V.
Lange Straße 43
01796 Pirna
Tel. 03501 / 46 08 80
E-Mail post(at)aktion-zivilcourage.de
Internet www.aktion-zivilcourage.de

Quelle: JISSA-InfoFax 09/2016 vom 02.03.2016