Das Leben in offenen und demokratischen Gesellschaften ist seit Jahrzehnten ein wichtiges Thema in deutsch-israelischen Bildungs- und Austauschprogrammen. Gerade vor dem Hintergrund der Geschichte von Nationalsozialismus und Shoa hat die Auseinandersetzung mit Phänomenen von Ausgrenzung und Diskriminierung, mit Rassismus und Antisemitismus einen festen Platz in der gemeinsamen Jugend- und Bildungsarbeit. Gleichzeitig nehmen aktuelle Herausforderungen des Zusammenlebens in kultureller, religiöser, nationaler, sozialer oder anderweitig ausgedrückter Vielfalt in den unterschiedlichen Kontexten der deutschen und israelischen Migrationsgesellschaften zu. Es ist an der Zeit, pädagogische Strategien und Konzepte zu reflektieren und weiterzuentwickeln, um das zivilgesellschaftliche Leben für ein soziales und gleichwertiges Miteinander weiter zu stärken.
Termin: 14.–16. November 2016
Orte: Lutherstadt Wittenberg/Berlin
Welche Aspekte von Diversität und Vielfalt kennzeichnen aktuelle zivilgesellschaftliche Diskurse in Deutschland und Israel? Welche Herausforderungen für die unterschiedlichen von Migration und sozialer Vielfalt gekennzeichneten Gesellschaften Deutschland und Israel lassen sich für junge Menschen beschreiben? Wie sehen Ansätze diversitätsbewusster, demokratie-fördernder Bildungsarbeit in Deutschland und Israel aus? Welche Unterschiede, welche Ähnlichkeiten und Anknüpfungspunkte ergeben sich für Kooperationen in der Bildungsarbeit? Welche Implikationen lassen sich für die Einbeziehung junger Menschen aus beiden Ländern und für die pädagogische Arbeit im deutsch-israelischen Jugendaustausch ableiten?
Die deutsch-israelische Fachtagung richtet sich an Fachkräfte der Jugendbildungs- und Austauscharbeit aus Deutschland und Israel. Die Tagung wird gleichzeitig Anlass sein, die 15-jährige Arbeit von ConAct und Zusammenarbeit mit der Israel Youth Exchange Authority zu markieren.
Weitere Informationen
Kontakt:
ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch
Altes Rathaus
Markt 26
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel. 03491 / 42 02 60
E-Mail info(at)ConAct-org.de
Webseite www.ConAct-org.de
Zur Quelle (Zugriff am 28.09.2016)