Menu
menu

"Der Esel der auf Rosen geht"

Verleihung des Bürgerpreises in Halle

Am vergangenen Samstag, den 13. Mai 2017, haben verdiente Bürgerinnen und Bürger aus Halle (Saale) und dem Saalekreis den Bürgerpreis „Der Esel, der auf Rosen geht“ verliehen bekommen. Bereits zum zum 15. Mal fand die Verleihung statt, zu der ebenfalls der Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff teilnahm.

In Vertretung des Oberbürgermeisters Dr. Bernd Wiegand, hat die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow, das Grußwort zur Eröffnung gehalten und die Bürgerpreise übergeben.

Der Ministerpräsident hielt anlässlich der Verleihung des Bürgerpreises die Laudatio auf den im vergangenen Jahr im Alter von 89 Jahren verstorbenen langjährigen Außenminister Hans-Dietrich Genscher. In seiner Laudatio ging Haseloff ausführlich auf die Verdienste Genschers ein. Er erinnerte an dessen Engagement für den Wiederaufbau der Franckeschen Stiftungen in Halle und das Festspiel der deutschen Sprache in Bad Lauchstädt. Genscher wurde mit dem Preis der Initiatoren ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahm Genschers Witwe entgegen.

Der Bürgerpreis "Der Esel, der auf Rosen geht" wird seit 2003 in einer gemeinsamen Initiative der Mitteldeutschen Zeitung, der Stiftung der Saalesparkasse und des neuen theaters jährlich vergeben.

 

weitere Informationen und Eindrücke

zur Pressemitteilung

 

zur Quelle (aufgerufen am 15.05.2017)