Menu
menu

Denkfabrik zur inklusiven Praxis: "gemeinsam anders"

Inklusion ist ein Prozess, der einer permanenten individuellen und institutionellen Weiterentwicklung bedarf. Grundlage der Inklusionsidee ist es, Vielfalt als Normalität zu begreifen und auf pauschale Kategorisierungen zu verzichten.

Die unterschiedlichen Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnisse Einzelner werden dabei als Potentiale für ein gemeinsames Miteinander betrachtet. Entgegen aller Inklusionsbemühungen beeinträchtigen bürokratische Hindernisse und Stereotypisierungen jedoch noch immer den Gestaltungsspielraum in der inklusiven Praxis.

Die Denkfabrik "gemeinsam anders"- inklusive Praxis in der Kinder- und Jugend(verbands)arbeit bietet ein Forum für den persönlichen Erfahrungsaustausch und Impulse für ein Nachdenken über Inklusion. Dabei gilt es, in den Blick zu nehmen, in welchen Bereichen der Kinder- und Jugend(verbands)arbeit bereits inklusiv gehandelt wird und wo gegebenenfalls Bedarfe bestehen. Insbesondere die Offenheit von vorhandenen Angeboten wird hinterfragt, um alltagstaugliche sowie praxisnahe Strategien und Lösungsansätze zu entwickeln.

Termin:
18.05.2016, 10.00-15.00 Uhr
Ort: Ministerium für Arbeit und Soziales, Turmschanzenstraße 25, 39114 Magdeburg (Haus C, Raum 107)
Kosten: 7 Euro

Anmeldungen erfolgen bis zum 24. April 2016 unter folgenden Angaben: Name, Vorname, Institution/Verband, Straße, PLZ, Ort, E-Mail, Telefon per Mail oder an unten stehende Adresse.

Zum Programm (nicht barrierefrei)

Kontakt:
Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.
Schleinufer 14
39104 Magdeburg
Tel. 0391 / 53 53 94 80
E-Mail info(at)kjr-lsa.de
Internet www.kjr-lsa.de

Quelle: JISSA-InfoFax 14/2016 vom 06.04.2016