"Junge Menschen bringen sich vielfältig ein, gestalten ihr Lebensumfeld, helfen anderen – das beginnt bereits im Kita-Alter und nimmt insbesondere in der Grundschule mächtig an Fahrt auf. Dieser Einsatz für das Gemeinwesen verdient eine spezielle Würdigung", erklärt Paech am Internationalen Kindertag (1. Juni) in Magdeburg. Gemeinsam mit der Freiwilligenagentur Halle-Saalekreis e.V. als Trägerin des Preises „freistil - Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt“ will Paech den neuen Preis für Kinder etablieren und wenn möglich schon ab dem kommenden Jahr dann jeweils zum Kindertag am 1. Juni vergeben.
Der Beauftragte erkennt in der aktiven Beteiligung von Kindern einen gewichtigen Beitrag zur Stärkung der Demokratie. "Wenn Kinder frühzeitig erkennen, dass ihre Meinung von Erwachsenen wahrgenommen, ihre Ideen ernsthaft diskutiert und zumindest in Teilen auch aufgenommen werden, dann stärkt dies ihr Zutrauen in Entscheidungsfindungen."
Paech kündigt an, Kinder aktiv in die weitere Konkretisierung zum Preis einzubeziehen. "Bislang habe ich einen Arbeitstitel 'Wir machen das!' und die Zusage der Freiwilligenagentur, dass wir das gemeinsam stemmen wollen. Die Idee ist da! Jetzt seid Ihr, die Jüngsten im Land, gefragt. Ich gebe den Preis dahin, wo er hingehört, in Kinderhand."
Der Beauftragte ruft Mädchen und Jungen im gesamten Land dazu auf, ihm Ideen für den neuen Preis zu schreiben. "Wie soll der Preis aussehen? Welchen Titel soll er tragen? Wofür genau wollen wir den Preis vergeben? Ist es vielleicht ratsam, in jedem Jahr ein neues Motto zu wählen? Wer arbeitet in einer Jury mit? Das alles wissen die Mädchen und Jungen doch selbst am besten", erklärt der Beauftragte. Kinder können den Beauftragten gern zu Gesprächen vor Ort einladen oder ihm Ihre Anregungen und Ideen aufschreiben.
Die Post geht unter dem Betreff "Das machen wir!" an
Holger Paech
Kinder- und Jugendbeauftragter des Landes
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
E-Mail: Kinder-und-Jugendbeauftragter(at)ms.sachsen-anhalt.de | Holger.Paech(at)ms.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 391 567-4041
Internet: www.kinderbeauftragter.sachsen-anhalt.de
Der Beauftragte ist neu auch über Twitter (@UndAnhalt) erreichbar.
Quelle: Pressemitteilung Nr. 285/21 des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration vom 01.06.2021