Menu
menu

Bundesminister Özdemir zu Gast in Belleben

Gemeinsam mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt war Bundesminister Özdemir zu Besuch beim Mühlen-Ritter e.V. in Belleben.

 

Ehrenamtliches Engagement fördert das Gemeinschaftsgefühl im ländlichen Raum. Davon konnten sich heute unsere Vorstände Katarina Peranić und Jan Holze gemeinsam mit Bundesminister und DSEE-Stiftungsrat Cem Özdemir überzeugen.

Weil im ländlichen Belleben ein Ort der Begegnung fehlte, hat der Mühlen-Ritter e.V. kurzerhand eine ehemalige Sparkassen-Filiale zum Dorftreff umgestaltet. Bei Kaffee und Kuchen erzählten rund 20 Engagierte von ihrem Ehrenamt, aber auch von den aktuellen Herausforderungen wie Nachwuchsgewinnung.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, können bereits kleine Förderbeiträge einen großen Unterschied machen. Mit dem Mikroförderprogramm können ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und ländlichen Regionen viel für ihre Engagierten tun. Der Dance Collection e.V., Teil der Gesprächsrunde, nutzte das Mikroförderprogramm etwa, um neue Technik anzuschaffen und kreative Ideen der Kinder und Jugendlichen umzusetzen. Eine weitere Möglichkeit für eine niedrigschwellige und unbürokratische Förderung stellt der Engagementfonds der Netzwerkstelle Engagierte Nachbarschaft dar.