Einmal im Quartal treffen sich engagierte Bürger*innen in Naumburg, um das Zusammenleben und die Entwicklung der Stadt aktiv mitzugestalten.
Am Mittwoch, den 23. Mai ist es wieder so weit. Es soll zum zweiten Mal um die Entwicklung der Naherholungsgebiete in Naumburg und Bad Kösen gehen. Alle Interessierten sind zum Termin eingeladen. Es soll ein Rundgang im Waldstück Buchholz stattfinden, um eine erste Bestandsaufnahme zu machen und Ideen zu sammeln. Treffpunkt ist der Parkplatz gegenüber der Waldschlosswiese in 06618 Naumburg.
Ende April fand die erste Gesprächsrunde statt, in der es bereits um die Entwicklung der Naherholungsgebiete ging. Dabei wurde der Fokus auf eine bürgernahe und familienfreundliche Nutzung der Naherholungsgebiete durch die Bürgerinnen und Bürger von Naumburg und Bad Kösen gelegt. Gemeinsam wurden Möglichkeiten und Umsetzungen erarbeitet. Nun soll mit dem an Naumburg angrenzenden Waldstück Buchholz begonnen werden.
Mit den Gesprächsrunden „BÜRGERSCHAFT (GE)FRAGT“ wurde eine weitere Plattform geschaffen, um bürgerschaftliches Engagement zu fördern. Die Bürger*innen haben hier die Möglichkeit zum Meinungsaustausch mit Vertretern aus Stadtverwaltung, Politik und lokalen Unternehmen. Ziel ist es, dass Zusammenleben und die Entwicklung der Stadt aktiv mitzugestalten und sich als Mitgestalter für das Stadtleben einzusetzen
Umgesetzt werden die Gesprächsrunden von BeLK e.V. im Rahmen der Kooperation "Engagierte Stadt Naumburg". Hier investieren fünf Stiftungen, ein Unternehmen und die Bundesregierung in die Weiterentwicklung von Engagementstrukturen in Städten und Gemeinden um diese noch mehr zu stärken.
Kontakt:
BeLK e.V.
Grochlitzer Strasse 33
06618 Naumburg
Telefon: +49157 5855-0772
Email: belk.verein(at)gmail.com
info(at)engagierte-stadt-naumburg.de
Webseiten: www.belk-blk.de
www.engagierte-stadt-naumburg.de
zur Quelle (aufgerufen am 4.5.2018)