Der Bürgerpreis „Der Esel, der auf Rosen geht“ wurde in diesem Jahr am Samstag, 17. August 2024 zum 21. Mal vergeben. Ausgezeichnet wurden Kräuterfrau Dolores Hartmann aus dem Saalekreis für ihr Engagement bei der Vermittlung von Wissen über Kräuter an Kinder, Uwe Willamowski für sein Engagement für Inklusion in Halle und die Ehrenamtlichen der Tafel Halle. Ein weiterer Preis ging an das Projekt „Tagebuch der Gefühle“ für die geschichtliche Aufarbeitung von Antisemitismus von Jugendlichen für Jugendliche. Die AG Bildungswochen aus dem Bündnis Halle gegen Rechts erhielt den Publikumspreis, der nach einem Onlinevoting verliehen wurde.
Den Ehrenpreis der Initiatoren - die Mitteldeutsche Zeitung, die Volksbank Halle und das Neue Theater - für ihren ehrenamtlichen Einsatz für Vereine in Halle hat die ehemalige Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler erhalten. Die Laudatio hielt Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Digitales und Infrastruktur Sachsen-Anhalt.
Für den Publikumspreis waren noch fünf andere Initiativen und Projekte nominiert, wie die lebendige Bibliothek vom Jedermensch e.V., das Projekt "Stolpersteine" vom Zeitgeschichte(n) e.V., die Stadtoase Galgenberg, "Max geht in die Oper" von der Bürgerstiftung Halle und Mitmischen e.V. Insgesamt gab es über 100 Nominierungen.
Bürgermeister Egbert Geier begrüßte die Gäste der feierlichen Preisverleihung. Auch die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt nahm an der Veranstaltung teil. Das Rahmenprogramm gestalteten Künstler:innen der Bühnen Halle. Der frühere Intendant des Neuen Theaters, Matthias Brenner, moderierte die Preisverleihung charmant mit seiner Nachfolgerin Mille Maria Dalsgaard.
Der Bürgerpreis „Der Esel, der auf Rosen geht“ ist eine gemeinsame Initiative der Mitteldeutschen Zeitung, des Neuen Theaters und der Volksbank Halle (Saale). Seit 2003 werden mit der Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement Bürgerinnen, Bürger und Vereine der Stadt Halle (Saale) und des Saalekreises geehrt, welche sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl engagiert haben.