Menu
menu

Bis zu 21.400 Euro für Kommunen und Ihre Pilotprojekte zur Kinder- und Jugendbeteiligung

Die Politische Beteiligung junger Menschen, insbesondere auf kommunaler Ebene soll gestärkt werden. Das Land Sachsen-Anhalt hat sich dieses Ziel bei der Weiterentwicklung des jugendpolitischen Programms gesetzt. Um Kommunen bei der Umsetzung zu unterstützen, ruft das Landeszentrum Jugend + Kommune zur Mitwirkung am Pilotvorhaben auf.

Landkreise, kreisfreie Städte, Gemeinden sowie Einheits- und Verbandsgemeinden des Landes Sachsen-Anhalt können sich bis zum 29. November 2019 für die Ausschreibung zur Pilotkommune des Landeszentrum Jugend + Kommune bewerben. Insgesamt fünf Kommunen erhalten die Möglichkeit, durch finanzielle und beratende Unterstützung des Landeszentrums Jugend + Kommune, bedarfsorientierte Beteiligungsformen, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zu entwickeln und zu erproben.

Gefragt sind Ideen, die darauf abzielen, dass sich Kinder und Jugendliche in die Entwicklung ihres Ortes aktiv einbringen können. Förderzeitraum für die Pilotprojekte ist der 15.02.2020-31.12.2020.

Das Landeszentrum Jugend + Kommune ist beratend und unterstützend für Kommunen, kommunale Einrichtungen und Kinder und Jugendliche tätig. Es vernetzt Verantwortliche in Kommunen und junge Menschen unter- und miteinander, bietet dadurch Austauschmöglichkeiten und stellt Methoden und Fachwissen zur Kinder- und Jugendbeteiligung zur Verfügung.

Auf der Webseite des Landeszentrums Jugend + Kommune gelangen SIe zur Ausschreibung und zum Leitfaden für Ihre Bewerbung.

 

Kontakt:

Landeszentrum Jugend + Kommune
KinderStärken e.V.
Hochschule Magdeburg-Stendal
Osterburger Str. 25
39576 Stendal

Telefon: +49 3931 2187-3846
E-Mail: madeleine.jung(at)kinderstaerken-ev.de
Webseite: www.jugend-kommune.de

Quelle: Ausschreibung des Landeszentrums Jugend + Kommune PDF 0,3 MB (aufgerufen am 11.11.2019)