Menu
menu

"Bewegung mit Herz" sucht Projektpartner

Mit dem neuen Projekt "Bewegung mit Herz" will der LandesSportBund (LSB) Sachsen-Anhalt noch mehr Bewegungsmöglichkeiten zur Prävention von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems schaffen. Dazu werden Kommunen im ländlichen Raum Sachsen-Anhalts als Projektpartner gesucht, die ihren Bürger:innen abwechslungsreiche, sportliche Präventionsangebote anbieten möchten.

Sachsen-Anhalt weist laut dem 31. Herzbericht (2019) eine deutlich erhöhte Sterbe- und Hospitalisierungsrate infolge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im bundesweiten Vergleich auf. Um dem entgegenzusteuern wird die großflächige Vernetzung der gemeinnützigen Vereine in Sachsen-Anhalt genutzt, um im Rahmen der vierjährigen Projektlaufzeit (1. Mai 2021 - 30. April 2025) an mehreren Standorten wirksam zu werden.

An jedem dieser Standorte werden ehrenamtliche Gesundheitslots:innen und Bewegungslots:innen gewonnen und ausgebildet. So soll eine möglichst hohe Qualität der Bewegungsangebote gewährleistet werden.

Zur Anpassung an lokale Gegebenheiten werden Arbeitskreise "Herz-bewegt-vor-Ort" gebildet, welche neben den genannten Akteuren aus Experten aus dem Gesundheitswesen, Vertretern der Politik und der kommunalen Verwaltung sowie aus Vertretern von Vereinen und der Zielgruppe bestehen.

Neben den spezifischen Bewegungsangeboten mit Präventionscharakter sollen weitere bedarfsorientierte, offene Bewegungsaktivitäten initiiert werden, welche im öffentlichen Raum und damit gut erreichbar stattfinden. Ziel ist es zudem eine nachhaltige Dynamik innerhalb des Netzwerkes zu erzeugen, wodurch die niedrigschwelligen Bewegungsangebote auch über den Projektzeitraum hinaus stattfinden.

Anprechpartner und Kontakt:

Philipp Carl
Maxim-Gorki-Straße 12
06114 Halle (Saale)

Telefon: +49 345 52 7-9134
E-Mail: bewegungmitherz(at)lsb-sachsen-anhalt.de

 

Quelle: Meldung des LSB Sachsen-Anhalt auf MZ-DEINVEREIN vom 28.06.2021