Menu
menu

Bethau erhält Preis für nachhaltiges Heimatengagement

Bethau im Landkreis Wittenberg hat eine von fünf Auszeichnungen für Vereine und Initiativen mit ihren besonders nachhaltigen Projekten zur Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens in ihren Regionen erhalten.

 

Dieses Jahrwurde zum ersten Mal der "Preis für nachhaltiges Heimatengagement" durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und den Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU) im Rahmen des Bundeskongress Heimat verliehen.

"Heimatvereine und -initiativen tragen dazu bei, ihre Regionen lebenswert und zukunftsfest zu machen. Viele Initiativen und Vereine setzen sich für den Erhalt und die Zukunft ihres Lebensumfeldes ein. Sie handeln dabei für das Gemeinwohl und leisten mit ihrem Einsatz einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Die Anerkennung und Förderung dieses ehrenamtlichen Engagements ist ein wichtiger Baustein für eine aktive Gesellschaftspolitik zur Stärkung unserer Demokratie.", sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

Die Jury - bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des BMI, der BHU und kommunaler Spitzenverbände - wählte insgesamt fünf Initiativen und Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet aus.

Im Fokus der Beurteilung steht das Heimatengagement, das mehr als einen Aspekt der globalen Nachhaltigkeitsstrategie berücksichtigt, also eine ökonomische, soziale, ökologische oder kulturelle Dimension innehat. Die Preise sind mit je 1000 Euro dotiert.

Das Vereinsnetzwerk Bethau verbessert die Qualität des Ortes nachhaltig. Das wurde bei der Verleihung besonders betont. Die Mitglieder bestehend aus dem Ortschaftsrat, dem Heimatverein Schwarzhacken, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Jugendclub Jartenkollektiv setzen sich seit Jahren für die Verschönerung und Pflege des Dorfes Bethau in Sachsen-Anhalt ein. Hand in Hand mit Behörden und lokalen Unternehmen wurden bereits zahlreiche erfolgreiche Projekte umgesetzt, die die Aufenthaltsqualität des Ortes nachhaltig verbessern. Dabei werden auch technisches und naturwissenschaftliches Wissen transferiert und soziale Teilhabe gefördert.

 

Die Pressemitteilungen des BMI können hier und hier noch einmal nachgelesen werden.