Menu
menu

bagfa-​Thementag "Stra­te­gie in Sicht? Wie Frei­wil­li­gen­agen­tu­ren das En­ga­ge­ment für und mit Ge­flüch­te­te(n) ge­stal­ten"

Bundes-​ und Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaf­ten der Frei­wil­li­gen­agen­tu­ren laden zur Per­spek­ti­ven­bil­dung ein.

Frei­wil­li­gen­agen­tu­ren sind in be­son­de­rem Maße als Informations-​, Vermittlungs-​ und Netz­werk­stel­len in der Hilfe für und Un­ter­stüt­zung von Ge­flüch­te­te(n) ge­fragt. Ihr Auf­ga­ben­pro­fil ist viel­fäl­tig: Sie ko­ope­rie­ren mit ge­mein­wohl­ori­en­tier­ten Trä­gern und be­ra­ten en­ga­ge­ment­in­ter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, sie brin­gen sich als Brü­cken­bau­er und Netz­wer­ker ein und ent­wi­ckeln Pro­jek­te für und mit Ge­flüch­te­te(n).

Die Her­aus­for­de­run­gen sind groß: So wur­den in einer bagfa-​Umfrage vom Sep­tem­ber 2015 vor allem man­geln­de Ko­or­di­na­ti­on (74 Pro­zent), feh­len­de Res­sour­cen (69 Pro­zent) und feh­len­des In­for­ma­ti­ons­ma­nage­ment (48 Pro­zent) ge­nannt.

Auf dem The­men­tag am 12. Sep­tem­ber in Halle soll ge­mein­sam dis­ku­tiert wer­den, ob und wie sich die Her­aus­for­de­run­gen und Be­dar­fe in­ner­halb eines Jah­res ver­än­dert haben, wel­che Stra­te­gien und Vi­sio­nen für Frei­wil­li­gen­agen­tu­ren – trotz des in­ten­si­ven All­tags­ge­schäfts – sicht­bar ge­wor­den sind und wie wir diese ge­mein­sam ge­stal­ten kön­nen. Der The­men­tag ist eine Ko­ope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tung von bagfa e.V., LAGFA Sachsen-​Anhalt e.V., Stif­tung Mit­ar­beit, Freiwilligen-​Agentur Halle-​Saalkreis e.V. und der Martin-​Luther-Universität Halle-​Wittenberg.

OrtMar­tin Luther-​Universität / Phi­lo­so­phi­sche Fa­kul­tät III / Er­zie­hungs­wis­sen­schaf­ten, Haus 7, Fran­ckeplatz 1, 06110 Halle                                   

An­mel­dung: Bitte mel­den Sie sich bis zum 5. Sep­tem­ber 2016 mit einer E-​Mail an bagfa(at)bagfa.de oder über das Online-​Anmeldeformular an. Die Teil­neh­men­den­zahl ist auf 50 Per­so­nen be­grenzt. Die Ver­ga­be der Plät­ze er­folgt ent­spre­chend dem Ein­gang der An­mel­dun­gen.

Kos­ten: Die Teil­nah­me ist für bagfa-​ und LAGFA-​Mitglieder kos­ten­los. Nicht­mit­glie­der zah­len eine Teil­nah­me­ge­bühr von 50 Euro (inkl. Ver­pfle­gung, Fahrt­kos­ten wer­den nicht er­stat­tet).

 

Quel­le: bagfa